Jahresausflug nach Sipplingen / Bodensee

Jahresausflug nach Sipplingen / Bodensee
am Samstag, 21. Juli 2012
mit dem Besuch der Bodensee-Wasserversorgung

Der Trinkwasserspeicher Bodensee liefert Trinkwasser für über 4 Mio. Menschen in Baden-Württemberg und beliefert auch uns mit seinem Trinkwasser. Wir erfahren bei einer sehr interessanten Führung vom kaufmännischen Geschäftsführer Herrn Michael Stäbler im beeindruckenden Aufbereitungsbetrieb auf dem Sipplinger Berg viel Wissenswertes von der Wassergewinnung über die Wasseraufbereitung bis zur Wasserverteilung. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und beginnt um 11.00 Uhr.

Anschließend kehren wir zum Mittagessen in das Höhengasthaus Haldenhof in Überlingen-Bonndorf ein mit schöner Aussicht auf den Bodensee. Nach der Technik des Vormittages gönnen wir uns noch etwas Geschichte und fahren mit dem Bus zum Schloss Altshausen, dem Sitz des Herzog Carl von Württemberg. Um 15.00 Uhr wird uns Herr Dr. Eberhard Fritz, Archivar des Hauses Württemberg, durch die Schlossanlage führen mitsamt dem Schlosspark und der Schloss- und Pfarrkirche St. Michael. Die Führung eignet sich nicht für Besucher mit Gehproblemen, alternativ kann gerne im Schlosscafe Altshausen eingekehrt werden. Am Spätnachmittag fahren wir dann nach Ostfildern zurück.

Folgende Busabfahrtszeiten sind geplant:

07:50 Uhr Kemnat / Volksbank
08:00 Uhr Ruit / Rathaus
08:10 Uhr Scharnhausen / Marktplatz
08:20 Uhr Scharnhauser Park / Lidl
08:30 Uhr Nellingen / Hindenburgstr. Pro Optik Winkler

Die Kosten für die Busfahrt mit einem klimatisierten Reisebus betragen pro Person EUR 20,00 und werden im Bus eingesammelt, Kinder sind frei.

Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen ist eine Teilnahme nur mit beiliegender schriftlicher Anmeldung möglich. Bitte dieses Formular ausgefüllt per Post oder Fax zurückschicken, an Theo Hartmann oder Petra Hönschel-Gehrung bis spätestens

06. Juli 2012.

Wir freuen uns auf einen informationsreichen und unterhaltsamen Tag mit Ihnen am Bodensee also melden Sie sich gleich an, die Nachfrage ist groß und die Plätze sind begrenzt!

Theo Hartmann