Schul- und Sportzentrum Nellingen / Umgestaltung oberer Schulhof HHG mit Wendeplatte / Umgestaltung Umfeld neuer Riegelhof-Kindergarten

Petra Hönschel-Gehrung

GR 23.01.2013, Stellungnahme zur Vorlage 12/1

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren

Dass die Verwaltung versucht das vorgegebene Kostenbudget nicht zu überschreiten, ist eigentlich selbstverständlich und wir Freien Wähler begrüßen und unterstützen das. In Zusammenarbeit mit der Firma Link wurde nach kostengünstigeren Lösungen gesucht. Wir hoffen nur, dass die Firma nicht während der Ausführung oder danach aus irgendwelchen Gründen Nachträge stellt.

Dringend notwendig finden wir, dass es nun doch überdachte Fahrradabstellplätze entlang des Parkplatzes neben dem Kindergarten für die Realschüler geben wird, sind aber mit der Reduzierung der überdachten Anzahl nicht einverstanden . Bereits in den Vorberatungen haben wir Freien Wähler darauf hingewiesen, dass wir dies für absolut notwendig halten, da ja bereits eine Überdachung vorhanden war. Schließlich soll das Fahrradfahren bei den Schülern aus vielerlei Gründen unterstützt werden. Zwischen der Schulleitung, den Eltern und der Verwaltung hat es wegen der Fahrradabstellplätze wohl Kommunikationsschwierigkeiten gegeben und Schüler wurden offenbar gar nicht in die Planungen einbezogen. Wo bleibt da eigentlich die „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“?

50.000 € für die Überdachung sind zwar viel Geld, aber vielleicht findet sich bei der Umsetzung des Gesamtplanes doch noch die eine oder andere Möglichkeit, Kosten einzusparen.

Bei der Umgestaltung des oberen Schulhofs hoffen wir, dass das HHG diesen Teil des Schulhofs tatsächlich nutzen wird und die vorhandene Raucherzone abgeschafft wird – welche es eigentlich gar nicht geben darf – Wenn die Kommune so viel Geld in die Hand nimmt muss hier ein Umdenken bei der Lehrerschaft und den Schülern stattfinden.

Die Zeitpläne der Umsetzung sind ambitioniert. Wir können nur hoffen, dass nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Petra Hönschel-Gehrung