Petra Hönschel-Gehrung – GR 29.07.2015, Vorlage 108 / 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay meine Damen und Herren,

die neue Benutzungsordnung wurde den Vereinen im April vorgestellt und mit ihnen besprochen. Wie uns berichtet wurde, gab es von dort keine Einwände.

Leider hat es die Verwaltung wieder versäumt, in einer Synopse Änderungen zur alten Ordnung klar darzustellen. Erst auf Nachfrage wurden die Anlagen 5 und 6 nachgereicht. Wir bitten alle Fachbereich nochmals darum, Veränderungen in neuen Vorlagen und Anhängen bei Gebühren oder Satzungsänderungen kenntlich zu machen.

Für uns ist es auch noch nicht verständlich, warum geförderte Vereine den vollen Beitrag intern verrechnet bekommen? Hier schließt sich die Frage an, welchen Betrag Vereine bezahlen müssen, die ihre mietfreien Veranstaltungen ausgeschöpft haben und weitere Belegungen wollen.  Bei diesen beiden Fragen bitte ich vor der Abstimmung um Beantwortung.

Gut finden wir, dass für 2 Proben keine zusätzliche Nutzungsgebühr anfällt und dies auch intern mit der Vereinsförderung verrechnet wird.

Für die Schulen wäre es wichtig, dass man ihnen mitteilt, dass Schulveranstaltungen das Schulbudget nicht belasten sondern nur intern verrechnet werden. Ab und zu gibt es Veränderungen bei den Schulleitungen und nicht alles kann bei einer Übergabe besprochen werden; daher müssen die Schulen und Elternbeiräte von Zeit zu Zeit daran erinnert werden.

Die Freien Wähler haben schon des Öfteren eine genaue und aktuelle Aufstellung über die geförderten bzw. nicht geförderten Veranstaltung unserer Ostfilderner Vereine bzw. städtische Institutionen und Abteilungen  gefordert. Es wäre für uns hilfreich, wenn wir exemplarisch für 2014 eine komplette Aufstellung aller Veranstaltungen in städtischen Räumen / Sporthallen bekommen könnten. Herr Meurer hat ja den Vereinen im April bereits eine Liste gezeigt, welche evtl. nur ergänzt werden muss.

Die Freien Wähler werden der Vorlage nach Beantwortung unserer Fragen zustimmen.

Für die Fraktion
Petra Hönschel-Gehrung