Baustellenführung am Fildertunnel

–> Update: Zusätzliche Führung am Sonntag, 21.Februar 2016 um 11 Uhr

Das Interesse unserer Mitglieder und vor allem auch aus der  Bürgerschaft an unserer Baustellenführung am Fildertunnel war sehr groß, beide Termine am 29.November und am 24.Januar 2016 waren sofort ausgebucht. Für alle weiteren Interessierten haben wir eine Warteliste, falls noch jemand kurzfristig absagt.

Aber zum Trost und auch Ausblick für 2016: Der Fildertunnel verbindet den Stuttgarter HbF mit der Filderebene und dem Stuttgarter Flughafen und ist mit einer Länge von 9,5 km der längste Tunnel im Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Wir werden dieses Großprojekt weiterhin im Blick haben und im nächsten Jahr eine weitere Führung anbieten. Wer sich hierfür und auch sonst für unsere Veranstaltungen interessiert, darf sich gerne auf unserer Freundeskreisliste aufnehmen lassen:

ostfildern.freiewaehler@gmx.net.

Zum Ablauf der Baustellenführung am 29.November: Alle angemeldeten Teilnehmer treffen sich um 10.45 Uhr im Turmforum des Stuttgarter Hauptbahnhofes, Ebene 1 an der Besuchertheke.

Nach der Einführung/Präsentation des Planfeststellungsabschnitt Fildertunnel erhalten alle Teilnehmer ihre persönliche Schutzausrüstung (Helm, Stiefel und Weste) und es geht mit dem Baustellenbus zur Baustelle am Fasanenhof. Es folgt das Befahren der Baustelle im Bus und Besichtigung mit Aussteigen an einzelnen Haltepunkten. Die Rückfahrt zum Turmforum erfolgt im Bus, bitte ca. 2,5 Std. einplanen. Die Kosten betragen € 12 p.P., Senioren 60+ ermäßigt € 10. Das Geld wird im Bus kassiert. Das Tragen der Schutzausrüstung und die Unterzeichnung der Haftung und Sicherheitshinweise sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Bei Fragen wenden Sie sich an Theo Hartmann, Nellingen, Tel. 3412624.