Dr. Joachim Dinkelacker – GR 28.Juni 2017, Vorlage 37

Vor fast einem Jahr wurde der Aufstellungsbeschluss zu diesem Bebauungsplan vom Gemeinderat gefasst. Danach erfolgte die sog. frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und eine Bürgerinformation im September 2016. Die daraufhin eingegangenen Stellungnahmen wurden von der Verwaltung bearbeitet und dargestellt. Aus der Bürgerschaft gab es nur einen Einwand, der sich gegen die Architektur und die Art der Bebauung wandte. Der Gemeinderat hat schon letztes Jahr einstimmig dem optimierten städtebaulichen Konzept des Wettbewerbgewinners zugestimmt.

Mit der heutigen Beschlussfassung wird der Entwurf des Bebauungsplans und der Satzungsentwurf mit den Ergebnissen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung erneut öffentlich ausgelegt.

Wir wissen alle, dass weiterer Wohnraum und möglichst bezahlbarer in Ostfildern gebraucht wird. Hierzu bedarf es aber einer Förderung von Seiten des Staates, sonst wird die Quadratmetermiete kaum unter 10 € liegen können.

Wir Freien Wähler stimmen der Beschlussfassung zu.

Für die Fraktion:
Dr. Joachim Dinkelacker