Beteiligungsbericht 2016/17

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 11.12.2019, Stellungnahme zur Vorlage 148/2019

Bei den Beteiligungsunternehmen der Stadt zeigen die Jahre 2016/2017 einen insgesamt zufriedenstellenden Verlauf. Etwas kritischer bleibt  unsere Fraktion beim Bericht des Holzhackschnitzel- Heizkraftwerk im Scharnhauser Park. Hier ist weiterhin ein Stirnrunzeln  angebracht auch wenn das Geschäftsjahr 2016 wieder einen vertretbaren Gewinn aufweist.  An 22 Tagen war das Kraftwerk aus unterschiedlichen Gründen vom Netz, und das ist keine Kleinigkeit. Immerhin ist aber gelungen, die Stromerzeugung um rd. 21% zu steigern. Das ist ein Lichtblick..

Durch die Einführung des neuen Holzliefer-und Qualitätsmanagements hofft man in den kommenden Jahren auf einen wirtschaftlich optimierten Betrieb. Dass die Überschuldung der Betreibergesellschaft ein wesentliches Risiko darstellt, sieht unsere Fraktion genauso. Im letzten Satz des „Ausblicks“ heißt es daher: „Mithin ist der Fortbestand der Gesellschaft von der weiteren Aufrechterhaltung der finanziellen Unterstützung durch die Gesellschafter abhängig.“ Wir werden das Weitere kritisch beobachten.

Unsere Fraktion nimmt von der Vorlage Kenntnis.

Dr.Dinkelacker