Thema: IBA`27-Projekt des Kommunalen Arbeitskreises Filder (KAF) Living Lab / Stadt-Landwirtschaft und Klima

Steffen Kaiser – GR-Sitzung 11.12.2019, Stellungnahme zur Vorlage 137/2019/1

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

das Pojekt „Living Lab“ – Stadt, Landwirtschaft und Klima soll in Reallaboren innovative Projekte für eine moderne Landwirtschaft entwicklen, welche im Zuge der Internationalen Bauausstellung 2027 sichtbar und erlebbar gemacht werden. In Zeiten eines spürbaren Klimawandels, der bei uns in Form von Extremwetterereignissen wie Dürre oder Starkregen deutlich erkennbar ist, sind solche Projekte dringend notwendig. Drei Punkte möchten wir jedoch kritisch anmerken:

Erstens muss das Projekt nicht nur innovativen und ausstellbaren Charakter haben, sondern auch einen greifbaren Nutzen vor und nach der Ausstellung 2027. So bietet sich der stark vom Gemüsebau dominierte Filderraum zum Beispiel sehr gut für Projekte über innovative Bewässerungssysteme an.

Des weiteren muss der finanzielle Rahmen im Blick behalten werden. Angespannte Finanzlage und Investitionsengpässe der Stadt Ostfildern machen es erforderlich, nur sinnvolle Projekte zu fördern und den Kostenrahmen in tragbarem Umfang zu halten.

Zuletzt weisen wir darauf hin, dass es zwar gut ist, mit der Universität Hohenheim eine renommierte und fachlich solide Institution als Partner gewonnen zu haben. Allerdings sollte auch dringend die Landwirtschaft als zentraler Akteur von Beginn an eng in dieses Projekt integriert werden – was bisher noch nicht geschehen ist.

Die Fraktion der Freien Wähler stimmen der Vorlage zu.

Steffen Kaiser