Sanierung Ruit IV – Anschlussmaßnahme „Grüne Mitte“ – Umgestaltung Otto-Vatter-Straße – Baubeschluss

Petra Hönschel-Gehrung – GR-Sitzung 29.01.2020, Stellungnahme zur Vorlage 1 /2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Neugestaltung der Otto-Vatter-Straße wird eine Verbindung der „Grünen Mitte Ruit“ und dem Rathausareal mit Schule und Sporthalle hergestellt. Durch die Neupflanzung von Bäumen und einem Abschnitt mit Pflasterbelag soll die Straße optisch verschönert werden. Die neuen zusätzlichen Fahrradabstellbügel sollen den Radfahrern das Abstellen ihres Rades erleichtern. Die Einmündung Kirchheimer Straße / Otto-Vatter-Straße wird entschärft, da die Parkmöglichkeiten auf die gegenüberliegende Seite wechseln.

Diese Neugestaltung der Straße hat zur Folge, dass entlang der Otto-Vatter-Straße 8 Stellplätze für Autos entfallen. Zusätzlich zu diesen 8 Plätzen kommen noch 10 Parkplätze hinzu, welche auf Grund des geplanten Neubaus auf dem Justinus Kerner Schulgeländes wegfallen. Das bedeutet, dass mehr Parkplätze als bisher schon fehlen.

Wir beantragen deshalb in diesem Zusammenhang, dass in diesem Gebiet eine Parkraumbewirtschaftung analog des Schulcampus in Nellingen eingeführt wird. Dauerparker belegen in diesem Gebiet zu viele Plätze.

Für kranke, ältere Menschen wird es immer schwieriger einen Parkplatz zu finden um zu einer der drei Arztpraxen zu gelangen. Immerhin wird jetzt 1 Behindertenparkplatz angelegt.

Die SEG hat angeregt das Parkplatzproblem dadurch zu lösen, in dem die Skateranlage abgebaut wird und die Fläche wieder als Parkraum genutzt wird. Das scheint auch für uns eine Lösung zu sein, aber hierüber hat der Gemeinderat bisher noch nicht beraten. Auch müssen zuvor verlässliche Zahlen vorliegen, wie intensiv diese Anlage genutzt wird.

Für die Fraktion
Petra Hönschel-Gehrung

Termine