Kernzeitenbetreuung: Interfraktioneller Antrag der CDU und Freie Wähler

Gemeinderatssitzung am 04.03.2020

Die Fraktionen der CDU und Freie Wähler stellen folgenden Antrag:

Die Kernzeitenbetreuung in der Grundschule Ruit wird zum Schuljahr 2020/2021 nicht abgeschafft. In einem transparenten Verfahren bei dem aktuelle Zahlen und Fakten sowie eine klare Übersicht der Betreuungszeiten mit Angabe der kostenlosen und von den Eltern zu bezahlenden Einheiten zur Verfügung stehen wird das Thema in den Ausschüssen und Gemeinderat für die Folgejahre ergebnisoffen diskutiert.

Begründung:
Der Informationsabend am 03.03.2020 unter Leitung des Gesamtelternbeirats zeigte starke
Defizite bezüglich der Transparenz der Verfahrensweise einer Umsetzung auf.

  • Die Eltern waren nur sehr unzureichend und lückenhaft informiert.
  • Bei der Anmeldung wurde sozusagen nur die Ganztagsschule angeboten, das Angebot der Kernzeit wurde als bereits abgeschafft definiert (so gut wie beschlossen im Gemeinderat bis hin zur Aussage das der Beschluss nur noch eine Formsache sei).
  • Es müsste geklärt werden, inwieweit die schulischen Gremien, Gesamtlehrerkonferenz, Schulkonferenz und Elternbeirat informiert werden müssen und wenn ja, ob dies geschehen ist (darüber muss es dann ein Protokoll geben).
  • Der bisherige Kernzeitenraum ist nie als Speisesaal (Mensa) diskutiert bzw. vorgesehen gewesen. Er war definitiv für die Kernzeit geplant und gebaut worden. Die Schule wollte damals ausdrücklich keine Mensa, sondern größere Gruppenräume mit entsprechender Einrichtung zur Essensausgabe. Die Frage wurde damals heftig diskutiert.
  • Die Zeiträume, die den betroffenen Eltern bei der derzeit angestrebten Regelung für die ganz persönliche Planung und Organisation bleiben sind zu kurz und teilweise so einfach nicht zumutbar.

Für die CDU Fraktion:
Norbert Simianer Petra (Fraktionsvorsitzender)

Für die Fraktion Freie Wähler:
Hönschel-Gehrung (Fraktionsvorsitzende)

 

 

Termine