Verbesserung des Klimaschutzes in Ostfildern durch Änderung lokaler Stadtplanungsvorgaben

Steffen Kaiser – GR-Sitzung 04.03.2020, Stellungnahme zur Vorlage 020/2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Ausbau regenerativer Energiequellen ist ein wichtiger Weg, um unsere Klimaziele ohne Verluste unseres bisherigen Energiestandards zu erreichen. Photovoltaikanlagen sind hier ein zentraler Baustein, für den eine Kommune wie Ostfildern die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen muss, damit privaten Haushalten und Unternehmen keine komplizierten Auflagen bei der Errichtung von Solarkollektoren in den Weg gelegt werden.

Die Antworten der Verwaltung auf den Antrag der Fraktion der Grünen unterstützen wir Freien Wähler. Bei neuen Bebauungsplänen ist es wichtig, Festsetzungen zu Solaranlagen und Photovoltaikanlagen so gering als möglich zu halten. In bestehenden Plänen sollten die Vorgaben praktikabel für Umsetzung und ökonomische Kriterien sein.

Im Sinne ökologischer Gesichtspunkte ist eine Ausweitung der Solarenergie dringend wünschenswert. Die Kommune kann hier nur die Rahmenbedingungen schaffen. Das ökonomische Risiko tragen die privaten Bauherren.

Die Fraktion der Freien Wähler nimmt die Darstellung der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt den Vorschlägen zum weiteren Vorgehen zu.

Für die Fraktion
Steffen Kaiser

Termine