Förderung Kindertagespflege

Corina Raisch – GR-Sitzung 22.07.2020, Vorlage 098/2020

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

Die Kindertagespflege stellt einen wichtigen Baustein in unserem vielfältigen Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Ostfildern dar und sie darf gerne noch weiter wachsen. Der Vorteil der Tagespflege sind die maßgeschneiderten Angebote, welche auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und somit profitieren Kindern, Eltern und Arbeitgeber von diesem Modell.

Wir freuen uns sehr, dass in Zusammenarbeit mit dem Tageselternverein zwei erfahrene und motivierte Tagespflegpersonen gefunden werden konnten. Die Stadt stellt für die Tagespflege nun eine eigens umgebaute Wohnung im Scharnhauser Park zur Verfügung und übernimmt die Mietkosten einschl. Nebenkosten, den Küche-Einbau sowie einen Zuschuss zur Grundausstattung der Räume. Angesichts dieser Voraussetzungen würden wir Freie Wähler  es sehr begrüßen, wenn diese Zusammenarbeit sich dann auch in der Aufnahme von Kindern vorrangig aus Ostfildern wiederspiegelt. Da Tagespflegepersonen selbständig arbeiten,  dürfen sie auch eigenständig über die Aufnahme der Kinder entscheiden. Aber es ist an den Investitionen klar zu erkennen, wie wichtig uns diese Einrichtung auch mit ihrer qualitativ hochwertigen Betreuung ist, so dass wir hier mal auf ein gutes Miteinander vertrauen.

Gleichzeitig möchten wir diese Gelegenheit für einen kleinen Werbeblock nutzen; Tagespflegepersonen sind gesucht und erhalten ausführliche Infos über den Tageselternverein Esslingen. Laut diesem sind die Voraussetzungen: Freude im Umgang mit Kindern, sie lassen sich bei Trubel nicht aus der Ruhe bringen, sind bereit für Qualifizierungskurse und Weiterbildungen … dann hätten sie hier die Chance für eine verantwortungsvolle und flexible Tätigkeit. Angesichts unserer Betreuungsdefizite würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch viele weitere Tagespflegepersonen  finden. Sollten keine eigenen räumlichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, so ist es Aufgabe der Verwaltung hier unterstützend nach geeigneten Räumen zu suchen und zu vermitteln.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion:
Corina Raisch