Schulsozialarbeit an der Erich-Kästner Schule und der Realschule Nellingen: Aufstockung der Stellen

Petra Hönschel-Gehrung – GR-Sitzung 22.07.2020, Stellungnahme zur Vorlage 096/1/2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Schulleiter der Realschule Herr Fritz hatte mit Frau Pichler vor ein paar Wochen ein Gespräch, bei dem zur Sprache kam, dass die Verwaltung dem Gemeinderat eine Vorlage vorlegen wird, bei der nur eine Aufstockung auf 75 % für die Schulsozialarbeit vorgeschlagen wird. Er hat uns Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in einem Brief gebeten für seine Schule und die Erich-Kästner Gemeinschaftsschule doch bitte wie geplant für je eine 100%  Stelle zu plädieren. Wir Freien Wähler sind froh, dass Sie Herr Bolay die Signale aus dem Gemeinderat erkannt haben und nun von Seiten der Verwaltung eine Aufstockung von nicht nur 25% sondern nun doch 50% vorschlagen. Auch die fachliche Einschätzung vom KJR weist darauf hin, dass mehr Schulsozialarbeit nötig ist. Wir hoffen, dass nun noch mehr Klassen von der Schulsozialarbeit profitieren können und somit der Zugang zur Schulsozialarbeiterin bzw. dem Schulsozialarbeiter direkt möglich ist und damit eine Hemmschwelle abgebaut werden kann. Die Schulsozialarbeiterin oder der Schulsozialarbeiter können nun präsenter an der Schule sein und evtl. sogar dort einen Raum für direkte Gespräche nutzen. Sie können Schüler und Schülerinnen auch einmal aus dem Klassenraum / dem Lerngruppenraum holen, wenn diese im Alltag die Zeit nicht im Blick haben und einen Termin beim Schulsozialarbeiter bzw. der Schulsozialarbeiterin in Vergessenheit gerät.

Die Corona-Pandemie hat auch die Stadt Ostfildern und deren Finanzlage hart getroffen. Wenn wir jetzt aber die Kinder und Jugendlichen nicht auffangen können, welchen es während dieser Zeit an Orientierung gefehlt hat,  haben wir in absehbarer Zeit ein Mehrbedarf an Streetworkern zur Bewältigung der zusätzlichen Probleme.

Wir Freien Wähler stimmen einer Aufstockung der Schulsozialarbeitsstelle auf je 100% in der Erich-Kästner Schule und Realschule zu.

Für die Freien Wähler
Petra Hönschel-Gehrung
Fraktionsvorsitzende

Termine