Glückwünsche an Theo Hartmann
Nicht jeder schafft es, an einem so besonderen Datum einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern, aber eine so besondere Persönlichkeit wie unser Theo schon: Am Sonntag, 25.05.2025 durfte er seinen 80.Geburtstag im Kreise von Familie, Freunden und Weggefährten feiern und wir gratulieren unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Theo Hartmann zu diesem Geburtstag von Herzen.
Sein großes Engagement von 30 Jahren im Gemeinderat, 25 davon als Fraktionsvorsitzender, galt stets dem Wohle der Bürgerschaft und einer guten Stadtentwicklung. Als Nellinger Urgestein hatte er den Blick auf alle Stadtteile gerichtet und durfte gleich zu Beginn seiner Amtszeit die künftige Gestaltung des neuen Stadtteils Scharnhauser Park mitgestalten. Große weitreichende Entscheidungen in Millionenhöhe wurden damals mutig und visionär getroffen. Es war dabei immer sein Anliegen, die Finanzen und das Abtragen der Schulden fest im Blick zu haben. Klare und markante Worte, eine verlässliche Haltung und ein Ringen um bestmögliche Kompromisse standen bei unserem Fraktionschef im Mittelpunkt, so kannte man ihn auch in der Verwaltungsspitze und hat dort sein unermüdliches Schaffen und seine Zuverlässigkeit und den respektvollen Umgang bei allen Meinungsverschiedenheiten immer sehr geschätzt.
Seine Leidenschaft neben der Kommunalpolitik galt und gilt bis heute der Natur, die Pflege der Streuobstwiesen und das Vermitteln des richtigen Baumschnitt waren ihm ein Anliegen. Vielen Bürgern hat er Bäume geschnitten und bis letztes Jahr war er noch aktiv bei unseren Baumschnittkursen dabei. Getreu seinem Motto, dass viele über den Naturschutz reden, war ihm das aktive Handeln wichtig. Genauso wie der oft bemühte Spruch ‚man sollte mal‘, dann kam von ihm die Gegenfrage: Wer ist man? Theo hat die Meinung vertreten, wer schimpft, muss etwas tun und die Ärmel hochkrempeln. Mit dieser Lebenseinstellung war er oft für viele Bürger ein Ansprechpartner für alle Anliegen des Alltags. Dieses Wirken hat ihm in der Bürgerschaft ein hohes Ansehen verliehen und nicht zuletzt als Stimmenkönig bei den Gemeinderatswahlen viel Vertrauen entgegengebracht. 2019 hat er von sich aus entschieden, aufzuhören und Platz für jüngere Kollegen zu machen, diese Einstellung zieht sich durch alle Bereiche: Rechtzeitig aufhören, Wissen an die nächste Generation vermitteln und den Nachwuchs fördern.
Er war vielfältig ehrenamtlich engagiert sowohl als Laienrichter in Stuttgart als auch im Württ. Christusbund, hat das Männervesper Ostfildern mit auf den Weg gebracht oder früher die Gründung des Vereinsring angeregt. Standhaft ist er geblieben, auch wenn Gegenwind kam, sonst hätten wir heute keine Ortsumfahrung in Nellingen und keine Stadtbahn.
Und hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, auch seine Edelgard unterstützt unsere Vereinsarbeit aktiv bis heute mit. Die Familie mit 4 Kindern und 8 Enkeln hält jung und wir freuen uns, dass Du lieber Theo uns im Vorstandsteam mit Rat und Tat unterstützt und immer noch aktiv am Geschehen dabei bist.
Das Bundesverdienstkreuz und die Bürgermedaille hast Du schon bekommen, wir sagen einfach Danke und bleib so wie Du bist, immer mit einer Prise Humor. Gottes Segen auf all Deinen Wegen!