Kandidaten Gemeinderat 2019

Petra Hönschel-Gehrung

Ruit, 56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Fachlehrerin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Nellingen

Seit 22 Jahren bin ich Mitglied im Gemeinderat und konnte dort dank meiner Erfahrungen aus Beruf und Ehrenamt viel bewegen. Beim TB Ruit bin ich Abteilungsleiterin der Turnabteilung und international als Kampfrichterin im Kunstturnen der Frauen tätig. Meine Meinung vertrete ich stets mit klaren Worten. Dies würde ich auch gerne weiterhin zum Wohle unserer Stadt tun.

„Der Spagat zwischen Wünschen und Realisierbarem ist nach wie vor nicht immer einfach.“

petra.hoenschel-gehrung@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0711 – 4411211

Corina Raisch

Nellingen, 51 Jahre, Heilpädagogin und Fliesenfachberaterin

1. Vorsitzende der Freien Wähler Ostfildern, seit 2009 Stadträtin, Mitglied im BDS Nellingen, Schöffin am Amtsgericht Esslingen.

Als gebürtige Nellingerin empfinde ich Ostfildern als meine Heimat. Um die Belange der Mitbürger in meiner Heimatstadt möchte ich mich verantwortungsvoll kümmern. Die Menschen sollen dies spüren und sich ernst genommen fühlen. Daher gilt für mich: „Projekte sensibel prüfen, offen kommunizieren und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen treffen.“

corina.raisch@freiewaehler-ostfildern.de

Tel. 0711 – 3429920

Dr. med. Joachim Dinkelacker

Kemnat, 71 Jahre, verheiratet, Facharzt für Allgemeinmedizin

Mit Ihren Stimmen möchte ich gerne im Gemeinderat und Kreistag weiterarbeiten. Wenn man das Vertrauen der Wählerschaft für ein Mandat erhält, heißt das, Kommunalpolitik mitzugestalten und bei Entwicklungen in der Stadt mitzuwirken – oder zu versuchen, Fehlentwicklungen zu vermeiden.

„Neben allen anderen wichtigen Themen erachte ich es als dringend notwendig, dass unsere Gesellschaft wieder zusammenrückt und ein gutes Miteinander lebt. Dafür möchte ich mich einsetzen! “

joachim.dinkelacker@freiewaehler-ostfildern.de

0711 – 456 497

Wolfgang Maier

Parksiedlung, 67 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Jurist, Ministerialrat a. D.

In Nellingen aufgewachsen lebe ich schon lange in der Parksiedlung und bin seit 2009 Gemeinderat. Beruflich war ich zehn Jahre maßgeblich an der Entstehung der Neuen Messe als Prokurist beteiligt. Seit Jahrzehnten engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstand in Verbänden und Vereinen für den Segelflugsport und das Freilichtmuseum Beuren.

„Mir ist eine nachhaltige Finanzpolitik, die Spielraum für kommende Generationen lässt, wichtig. Durch effektive Kontrolle kann der Gemeinderat eine zu starke Verselbstständigung der Verwaltung verhindern.“

wolfgang.maier@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0711 – 348 16 24

Marcel Stick

Ruit, 45 Jahre, verheiratet, 1 Kind, selbstständiger Friseurmeister

Mein ehrenamtliches Engagement als Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ruit und als Gemeinderat der Stadt dientt dem Allgemeinwohl Ostfilderns. Im Ehrenamt, wie auch als selbstständiger Friseurmeister bin ich immer im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und kenne deren Bedürfnisse und den Wunsch nach Sicherheit genau.

„Daher möchte ich helfen, Ostfildern positiv in die Zukunft zu tragen und zu fördern. Es ist mir wichtig, dass Jung und Alt gut zusammen harmonieren, dabei voneinander profitieren und lernen können.“

marcel.stick@freiewaehler-ostfildern.de

Carola Eisemann

Nellingen, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Finanzbuchhalterin

Ich bin Mitglied im Gemeinderat, ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Stuttgart und Hauptschöffin am Amtsgericht Esslingen. Auch bin ich Mitglied im Krankenpflegeverein Ostfildern und im Turnverein Nellingen.

„Ich stehe für eine solide und verantwortungsbewusste Finanzpolitik!“

Zukunftsorientierte Bildung ist mir sehr wichtig. Achtsamkeit im Umgang mit Ressourcen und ein konstruktives Miteinander sind mir ein großes Anliegen. Dafür setze ich mich sehr gerne weiterhin für Sie im Gemeinderat ein.

carola.eisemann@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0711 – 3412799

Rolf Wieder

Ruit, 53 Jahre, Rettungsassistent, Leiter der ILS Esslingen, Fachbereich Rettungsdienst

Seit fünf Jahren bin ich Gemeinderat in Ostfildern. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich seit über 35 Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz tätig. Ich bin Mitglied im Bund der Selbstständigen Ruit sowie der Interessengemeinschaft Streuobst Ostfildern. Für den Erhalt unserer einzigartigen Landschaft – besonders der Streuobstwiesen – trete ich gerne ein. Ich selbst trage mit dem Betreiben der Brennerei in Ruit aktiv zum Umweltschutz bei.

„Wir müssen Traditionen erhalten aber auch Neues wagen! Dabei allerdings bürgernah bleiben und klug abwägen.“

rolf.wieder@freiewaehler-ostfildern.de

Steffen Kaiser

Nellingen, 30 Jahre, Doktorand der Geschichtswissenschaft und Landwirt

Aufgewachsen in Nellingen bin ich durch mein Engagement im Posaunenchor, im CVJM, als Sprecher der Interessengemeinschaft Streuobst sowie als Landwirt eng in unserer Stadt verwurzelt. Der Wunsch nach dem Erhalt unserer Kulturlandschaft ist für mich eng verbunden mit den großen Fragen von Infrastruktur und Wohnraum. Hier möchte ich zukunftsfähige, aber auch realisierbare Ideen einbringen.

„Von Naturschutz sprechen ist die eine, ihn betreiben eine andere Sache!“

steffen.kaiser@freiewaehler-ostfildern.de

Tel.: 0711 – 3481579

Andreas Nagel

Scharnhauser Park, 46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Radio- und Fernsehtechnikermeister

Ich bin in Ostfildern aufgewachsen und 2003 in den Scharnhauser Park gezogen, habe also die Entstehung des Stadtteils hautnah erlebt. Durch Beruf und Vorstandsarbeit im Bund der Selbständigen Nellingen kenne ich die Problemstellungen in Handel und Handwerk sehr gut. Seit 15 Jahren bin ich ehrenamtlicher Feuerwehrmann in der Abteilung Nellingen, außerdem bin ich aktives Mitglied bei den SchaPanesen.

„Als Elternbeirat in Schule und Kindergarten weiß ich von den Sorgen der Eltern und will mich für sie einsetzen!“

andreas.nagel@freiewaehler-ostfildern.de

0711 – 3400500

André Zimmermann

Scharnhausen, Schönblickstr. 6, 60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Verwaltungsangestellter beim THW

Ostfildern ist eine lebendige, liebenswerte Stadt! Es ist mein Anliegen, die Lebensqualität der Menschen, die hier zuhause sind, zu erhalten und ein gutes Miteinander zu fördern. Seit vielen Jahren engagiere ich mich als evangelischer Kirchengemeinderat und Vorsitzender des Fördervereins des Otto-Hahn-Gymnasiums.

„Demografie, Schulentwicklung und Mobilität beinhalten große Herausforderungen. In diesen Bereichen möchte ich als IHR Gemeinderat positive Akzente setzen.“

andre.zimmermann@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 01573-6484998

Markus Dinkelacker

Kemnat, 43 Jahre, verheiratet, Erzieher, Personalmanager und Betriebsrat der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft

In meinen Tätigkeiten habe ich jeden Tag direkten Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Daher weiß ich, was die Leute vor Ort bewegt. Ich möchte die Belange aller Bürgerinnen und Bürger vertreten, gerade im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Hier habe ich langjährige Erfahrung. Mein Ziel ist es, aktiv die Zukunft der Stadt mitzugestalten und sie voranzubringen.

„Mir ist es wichtig, ein Ostfildern zu gestalten, in dem Menschen gerne miteinander leben“.

markus.dinkelacker@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 0711 – 12165191

Andreas Traub

Nellingen, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rechtsanwalt.

Ich bin in Ostfildern geboren und aufgewachsen. Durch meine Arbeit als Rechtsanwalt in der Stadt sind mir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus verschiedensten Blickwinkeln bekannt. Zusätzlich erfahre ich viel als Vorstandsmitglied der Freien Wähler Ostfildern und als Mitglied im Bund der Selbständigen Nellingen, im Turnverein Nellingen, im Schwäbischen Albverein und im Deutschen Anwaltsverein.

„Als Familienvater möchte ich besonders die Zukunft für Familien positiv mitgestalten, als Ihr Vertreter im Gemeinderat.“

andreas.traub@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0711 – 300 20 300

Jasmin Häckel

Parksiedlung, 36, verheiratet, 3 Kinder, Realschullehrerin

Seit meiner Geburt lebe ich hier, ging in Nellingen zur Schule, wohnte zehn Jahre in Ruit und durfte beobachten, wie der Scharnhauser Park entstand. Jeder Stadtteil ist wie ein Juwel in der Krone Ostfilderns. Darum ist mein Motiv, das Gute in Ostfildern zu erhalten, Neues mit Engagement zu ergründen und verantwortungsvoll umzusetzen. Das möchte ich gerne mit meiner Erfahrung als Vereinsvorstand, langjährige Jugendmitarbeiterin, als Mutter und als Ihre Mitbürgerin im Gemeinderat tun.

jasmin.haeckel@freiewaehler-ostfildern.de

Volker Piller

Scharnhauser Park, 55 Jahre, Sparkassenfachwirt und Immobilienberater

Seit über 30 Jahren hat mich Ostfildern, bedingt durch meine beruflichen Stationen bei der Kreissparkasse Ostfildern und meiner Selbstständigkeit als Immobilienmakler (Mitglied im BDS Nellingen), fasziniert und nicht mehr losgelassen. Vor 14 Jahren bin ich mit eigenem Büro in den Scharnhauser Park gezogen und fühle mich hier sehr wohl.

„Damit sich die Bürger in Ostfildern – besonders die vielen Zugezogenen – ebenso wohlfühlen, möchte ich mich für Ihre Interessen und die der Stadt einsetzen.“

volker.piller@freiewaehler-ostfildern.de

Susanne Haschke-Gruber

Nellingen, 59 Jahre, verheiratet, pharmazeutisch-technische Assistentin, tätig im Gesundheitswesen

Als Kandidatin der Freien Wähler möchte ich sehr bürgernah handeln. Mir liegt das Miteinander in unserer Stadt – unserem Lebensmittelpunkt – sehr am Herzen. Ich unterstütze den Turnverein Nellingen, besonders die Handballerinnen der Schwaben Hornets. Das Ziel ist es, die sportliche, menschliche und berufliche Entwicklung der Jugendlichen zu fördern. Denn die Jugend ist unser Kapital.

„Ich möchte unsere Jugend unterstützen und für die Ostfilderner da sein. Mit Weitblick und im Konsens.“

susanne.haschke-gruber@freiewaehler-ostfildern.de

Christiane Gehrung

Kemnat, 28 Jahre, Bachelor of Engineering, Geschäftsleitung Zimmerei Gehrung, Energieberaterin

Ich wuchs in Kemnat auf, ging in Nellingen zur Schule. Heute bin ich Mitglied im Turnverein und im Obst- und Gartenbauverein in Kemnat.

Unsere Stadt soll für Menschen aller Altersklassen und Lebenslagen ein Ort sein, an dem man gerne miteinander lebt. Die Möglichkeit, sich im Gemeinderat aktiv für die Belange der Stadt und auch für die der einzelnen Stadtteile einzusetzen, finde ich großartig!

„Die Zukunft meiner Heimatstadt ist mir wichtig, deshalb möchte ich sie mitgestalten.“

christiane.gehrung@freiewaehler-ostfildern.de

Tibor Wodetzky

Scharnhausen, 30 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, selbstständiger Hirte/Schäfer von Ostfildern

Als gebürtiger Stuttgarter bin ich als Lebensgenießer in Ostfildern angekommen. Ich setze mich täglich mit meinen Tieren für die Erhaltung und Entwicklung der landwirtschaftlichen Grünflächen in Ostfildern ein. So erleben wir eine Verbindung zwischen Stadtgesellschaft und ursprünglicher Nutztierhaltung. Als Gemeinderat will ich mich auch dafür stark machen.

„Mir liegt der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr am Herzen, denn wir sind die Gemeinde.“

tibor.wodetzky@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 01575 – 4521272

Timo Ehret

Nellingen, 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Leiter Technischer Service Fa. Goldhofer

Ich wohne und arbeite seit 2004 in Ostfildern und bin aktiv bei der Feuerwehr Ostfildern-Nellingen, auch als Jugendleiter. Die Diskussionen über die weitere Zukunft unserer Stadt in allen Bereichen beschäftigen mich sehr. Um die Entwicklung unserer Stadt in allen Politikfeldern mitzugestalten, will ich meine Erfahrung einbringen und die Belange der Mitbürger vertreten.

„Die verschiedenen Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sind mir sehr wichtig und die Basis meiner Arbeit“

timo.ehret@freiewaehler-ostfildern.de

Oliver Fischer

Kemnat, 50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Konstrukteur

Als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorstand der Hallenbad-Initiative-Kemnat e. V., sowie als langjähriger Schwimmtrainer in Ruit und Kemnat konnte ich mich bereits umfangreich in Ostfildern einbringen. Dies möchte ich noch verstärken und die Zukunft unserer Stadt verantwortungsvoll und nachhaltig mitgestalten – als Ihr Kandidat für eine bürgernahe Kommunalpolitik.

„Ich stehe für Offenheit, Integration und ein konstruktives Miteinander!“

oliver.fischer@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0173 – 2005093

René Mottl

Scharnhausen, 36 Jahre, ledig, Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung

Beruflich arbeite ich seit 2007 als Baumpfleger beim Grünflächenamt der Stadt Esslingen. Durch meine Erfahrung als Baumpfleger im kommunalen Dienst habe ich mir das Ziel gesetzt, Mensch, Landschaft und Gemeinde nachhaltig zu vereinen. Seit 2017 engagiere ich mich als Beirat und Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Ruit.

„Ich möchte mich weiterhin für ein faires, vielfältiges und ökologisches Gemeindeleben engagieren mit einer guten Beziehung zwischen Bürgern, Landschaft und Natur“

 

rene.mottl@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 07158 – 1283347

Tanja Riehle

Scharnhauser Park, 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Master of Business Administration

Als Mutter kenne ich die Bildungs- und Betreuungssituation in Ostfildern sehr gut. Ehrenamtlich engagiere ich mich in den Bürgergärten im Scharnhauser Park. Beruflich setze ich mich als kaufmännische Leiterin der e-mobil BW GmbH täglich für neue Mobilitätslösungen und unseren Wirtschaftsstandort ein.

„Die Verbesserung der Grundlagen für gute Bildung und eine zukunftsorientierte Mobilität liegen mir am Herzen – immer mit einem vernünftigen Blick auf die finanzielle Machbarkeit.“

tanja.riehle@freiewaehler-ostfildern.de

Nadine Reich

Nellingen, 50 Jahre, 1 Kind, kaufmännische Angestellte

Ich bin in Nellingen geboren, aufgewachsen, lebe und arbeite hier.

In meiner jahrelangen Tätigkeit beim Turnverein Nellingen erlebe ich täglich, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist. Am Arbeitsplatz habe ich viel Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen und erfahre so von deren Anliegen. Bildung, soziale Gerechtigkeit und ein gutes Zusammenleben liegen mir am Herzen.

„Zusammen mit Ihnen möchte ich mich für die Bedürfnisse der Menschen einsetzen und aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten.“

nadine.reich@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 0178 – 4524579

Johannes Graf Adelmann

Kemnat, 61 Jahre, verheiratet, drei Söhne, Gymnasiallehrer

Seit nun etwa zwölf Jahren wohne ich in Ostfildern und möchte jetzt Verantwortung in unserer Stadt übernehmen, indem ich die Interessen der Bürger und Bürgerinnen vertrete. Sehr am Herzen liegt mir die zukünftige Entwicklung der Stadt Ostfildern und damit der Lebensqualität der verschiedenen Gruppierungen wie z. B. der Jugend.

„Ein Miteinander in der Vielfalt Ostfilderns ist das Ziel. Und dabei soll die Nähe zur Bürgerschaft im Mittelpunkt stehen.“

johannes.adelmann@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 0711 – 4799820

Michael Metzger

Nellingen, 54 Jahre, Kfz-Schlosser

Als langjähriges Mitglied im Turnverein Nellingen habe ich auch in verantwortlicher Position erfahren können, wie wichtig ein breit aufgestelltes Sport- und Fitnessangebot für die Mitbürgerinnen und Mitbürger und besonders für die Jugendlichen und Senioren ist. Darüber hinaus ist es mir wichtig, in unserer Stadt ein attraktives Freizeitangebot zu bieten. Auch im Alltag müssen die äußeren Lebensbedingungen bewahrt werden, deshalb fordere ich:

„In den Stadtteilen sollte die Grundversorgung durch den Einzelhandel gewährleistet bleiben.“

michael.metzger@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon: 0711 – 5536571

Stefan Lutz

Scharnhausen, 18 Jahre, ledig, Schüler

Als Mitglied im Turnverein Nellingen und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit engagiere ich mich in Ostfildern. Schon als Schülersprecher habe ich aktiv mitgestaltet, das möchte ich nun auch in der Kommunalpolitik tun. In meinen Augen geht das, indem wir alle aufeinander zugehen und so Neues ermöglichen. Dabei stehen Ihre Interessen für mich im Mittelpunkt.

„Das Miteinander aller Generationen ist für mich Voraussetzung für eine gelingende Zukunft.“

stefan.lutz@freiewaehler-ostfildern.de

Telefon 07158 – 9844851

Michael Gehrung

Nellingen, 23 Jahre, IT-Systemkaufmann

In Ruit bin ich geboren und aufgewachsen, heute wohne ich in Nellingen. Als einer der Jüngeren bei den Freien Wählern ist es mir ein Anliegen, mich tendenziell für diese Altersgruppe einzusetzen. Ich kenne die Belange und Bedürfnisse der Jugendlichen und möchte diese für die Kommunalpolitik begeistern. Denn hier vor Ort kann man etwas bewegen.

„Gemeinsam mit den Jugendlichen und als ihr Vertreter möchte ich unsere Stadt mitgestalten.“

michael.gehrung@freiewaehler-ostfildern.de

Termine