Theo Hartmann

Nellingen, 68 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Industriekaufmann,

Telefon 0711-3412624,  theo.hartmann@freiewaehler-ostfildern.de

Seit 25 Jahre bin ich Mitglied des Gemeinderates und seit 20 Jahren Fraktionsvorsitzender.

Als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Stuttgart und Mitglied verschiedener Gruppierungen wie Württ. Christusbund, CVJM Nellingen, Männervesper Ostfildern, Obst- und Gartenbauverein, Krankenpflegeverein Nellingen sowie bei Christen in der Wirtschaft begegne ich vielen Mitbürgern und kenne deren Wünsche und Bedürfnisse.

Wichtig sind mir die Finanzen der Stadt und die Schuldenentwicklung.

Petra Hönschel-Gehrung

Ruit, 51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,  Fachlehrerin,

Telefon 0711-4411211, petra.hoenschel-gehrung@freiewaehler-ostfildern.de

Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied im Gemeinderat und konnte dort viele Erfahrungen aus meinem Beruf als Lehrerin an der Erich Kästner Schule Nellingen und Ehrenämtern einbringen. Beim TB Ruit bin ich Abteilungsleiterin Turnen und international als Kampfrichterin im Kunstturnen Frauen tätig. Der Spagat zwischen Wünschen und Machbarem ist nicht immer einfach. Ich vertrete meine Meinung stets mit klaren Worten und würde dies auch gerne weiterhin zum Wohle unserer Stadt tun.

 

Dr. Joachim Dinkelacker

Kemnat, 66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Facharzt für Allgemeinmedizin,

Telefon 0711-456497, joachim.dinkelacker@freiewaehler-ostfildern.de

Gemeinderat, Mitglied im Altenhilfeverein und bei der Hallenbadinitiative Kemnat. Ganz besonders liegen mir ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt und ein zukunftsweisender Umgang mit den gesellschaftlichen Entwicklungen am Herzen. Die Alterspyramide ändert sich. Darauf eine Antwort zu finden, bleibt ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit im Gemeinderat. Der verantwortungsvolle Umgang mit Steuergeldern ist für mich eine Verpflichtung.

Wolfgang Maier

Parksiedlung, 62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Jurist, Ministerialrat

Telefon 0711-3481624, wolfgang.maier@freiewaehler-ostfildern.de

Aufgewachsen in Nellingen. Als Mitglied des Gemeinderats, Vorsitzender des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren, Segelfluglehrer und Vorstand der Hellmut-Niethammer-Stiftung habe ich stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen. Maßgebliche Begleitung der Neuen Messe als Prokurist von1999-2009. Ich stehe für eine nachhaltige Finanzpolitik, die Spielraum für kommende Generationen lässt. Der Gemeinderat hat durch effektive Kontrolle eine zu starke Verselbständigung der Verwaltung zu verhindern.

Rainer Glohr

Nellingen, 71 Jahre, 2 erwachsene Kinder, Betriebsmeister,

Telefon 0711-343727, rainer.glohr@freiewaehler-ostfildern.de

Gemeinderatsmitglied seit 1984. Mitglied im DRK, Krankenpflegeverein Nellingen und Obst- und Gartenbauverein Nellingen. Im Turnverein Nellingen bin ich seit Jahren Übungsleiter und in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten eingebunden. Dadurch bin ich ständig im offenen Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen. Bürgerschaftliches Engagement und die Förderung von Vereinen liegt mir am Herzen.

Marcel Stick

Ruit, 40 Jahre, verheiratet, 1 Kind, selbständiger Friseurmeister,

Telefon 07 11-412777, marcel.stick@freiewaehler-ostfildern.de

Nach 10 jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat trage ich gerne weiter die Verantwortung zum Wohl unserer Bürger. Es ist mir wichtig, zu Gunsten aller Generationen Ostfildern nach vorne zu bringen. Durch die vielen Gespräche während meiner Tätigkeit, bin ich sehr nah an den Bürgern und kann so gezielt Themen erörtern bzw. Kritikpunkte aufnehmen.

Das bürgerschaftliche Engagement liegt mir sehr am Herzen. Deshalb engagiere ich mich auch aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern Abt. Ruit.

Corina Raisch

Nellingen, 46 Jahre, Heilpädagogin und Fliesenfachberaterin,

Telefon 0711-3429920, corina.raisch@freiewaehler-ostfildern.de

Als Mitglied im Gemeinderat und in meiner Funktion als Vorsitzende der Freien Wähler Ostfildern erlebe ich seit 2009, wie unmittelbar wir Bürger unsere Kommunalpolitik vor Ort mitgestalten können. Wir Freien Wähler stellen dabei die Interessen unserer Mitbürger in den Mittelpunkt: Bürgernah und mit Sachverstand für konkrete Lösungen. Die Politik soll für die Bürger da sein und nicht umgekehrt. In diesem Sinne vertrete ich gerne weiterhin Ihre Interessen und die meiner Heimatstadt Ostfildern.

Hans-Joachim Verlei

Ruit, 60 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Bankakademie-Bankfachwirt,

hans-joachim.verlei@freiewaehler-ostfildern.de

Seit Juli 2000 bin ich Mitglied im Gemeinderat.  Meine Tätigkeit als Finanzberater war mir in dieser Zeit für viele Entscheidungen sehr hilfreich. Die nächsten Jahre werden in Ostfildern, aus finanzieller Sicht betrachtet, nicht einfacher werden. Dieser Herausforderung möchte ich mich nochmals stellen, mit dem Ziel, die zur Verfügung  stehenden Gelder gerecht für alle Bürger einzusetzen.

André Zimmermann

Scharnhausen, 55 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Industriekaufmann, andre.zimmermann@freiewaehler-ostfildern.de

Besonders liegen mir unsere Kinder und Jugendlichen am Herzen. Ich engagiere mich als Vorsitzender des OHG-Fördervereins, in einer Elterninitiative zur Gewaltprävention, in der Kommission „Lebensraum Schule“ und als Elternbeirat.

Im evangelischen  Kirchengemeinderat Scharnhausen bin ich Mitglied im Kindergartenausschuss.

Verkehr und Lärm stellen große Herausforderungen dar. Ich setze mich dafür ein, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten und zu fördern.

Carola Eisemann

Nellingen, 43 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Finanzbuchhalterin,

Telefon 0711-3412799, carola.eisemann@freiewaehler-ostfildern.de

Ich stehe für eine solide und verantwortungsbewusste Finanzpolitik. Zukunftsorientierte Bildung gestalte ich seit vielen Jahren durch ehrenamtliches Engagement im Elternbeirat, in der Schulkonferenz und in der Kommission Lebensraum Schule am Otto-Hahn-Gymnasium aktiv mit. Bildung ist mir sehr wichtig und wird auch zukünftig für mich im Zentrum stehen. Darüber hinaus sind mir Achtsamkeit im Umgang mit Ressourcen und ein konstruktives Miteinander ein großes Anliegen.

Rüdiger Bachmann

Scharnhauser Park, 44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege & Anästhesie,

Telefon 0711-427224, ruediger.bachmann@freiewaehler-ostfildern.de

Beim Württembergischen Christusbund e.V. engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen, ebenso im Freundeskreis Asyl Ostfildern. In unserer schnelllebigen Welt, die von Konsum und Leistung angetrieben wird, will ich für ein soziales, vom christlichen Menschenbild geprägtes Miteinander einstehen.  Ich möchte gerne dazu beitragen, dass Familien gestärkt  und das Miteinander der Generationen gelingen kann.

Rolf Wieder

Ruit, 47 Jahre, Rettungsassistent, Leiter der Rettungsleistelle Esslingen,

rolf.wieder@freiewaehler-ostfildern.de

Seit über 30 Jahren ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz tätig. Mitglied im Bund der Selbständigen Ruit.

Mir ist es wichtig, durch eine bürgernahe Politik die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in unserem Kommunalparlament optimal zu vertreten.

Der Erhalt unserer einzigartigen Landschaft, besonders der Streuobstwiesen, liegt mir sehr am Herzen. Mit dem Betreiben der Brennerei in Ruit trage ich dazu aktiv bei. Wir müssen Traditionen erhalten, aber auch Neues wagen!

Markus Moisl

Kemnat, 38 Jahre, Erzieher und Projekt Manager,

Telefon: 0711- 12165191, markus.moisl@freiewaehler-ostfildern.de

Als Erzieher habe ich jeden Tag Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Eltern und weiß, was die Menschen bewegt. Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit  möchte ich meine langjährigen Erfahrungen einbringen und die Belange aller Bürgerinnen und Bürger vertreten. Mein Ziel ist es, aktiv die Zukunft der Stadt mitzugestalten.

Jasmin Häckel

Parksiedlung, 31, verheiratet, ein Kind, Realschullehrerin,

jasmin.haeckel@freiewaehler-ostfildern.de

Anstehende Entscheidungen im Bildungsbereich möchte ich zugunsten unserer Kinder in Ostfildern mitgestalten. Dazu verfüge ich über umfangreiche berufliche und ehrenamtliche Erfahrungen in der Jugendarbeit. Die Ganztagsangebote sowohl in der Kindertagesstätte als auch in der Schule sollen frei wählbar sein. Gegen Verkehrslärm möchte ich umsetzbare Lösungen einbringen.

Andreas Traub

Nellingen, 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rechtsanwalt,

andreas.traub@freiewaehler-ostfildern.de

Ich bin in Ostfildern geboren und aufgewachsen. Als Familienvater liegt mir die Kommunalpolitik am Herzen, da ich gerne auch für meine Kinder die Zukunft mitgestalten möchte. Durch meine langjährige Arbeit als Rechtsanwalt in Ostfildern sind mir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Blickwinkeln bekannt. Gerne vertrete ich Ihre Interessen im Gemeinderat!

Hartmut Weber

Scharnhauser Park, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Sozialversicherungsfachangestellter,

Telefon 0711- 50427869, hartmut.weber@freiewaehler-ostfildern.de

Seit vier Jahren wohne ich im Scharnhauser Park und fühle mich hier aufgrund der hervorragenden Infrastruktur sehr wohl. Durch meinen Beruf bei der AOK Baden-Württemberg – Hauptverwaltung und meinem Ehrenamt als Schöffe beim Landgericht Stuttgart bringe ich starkes soziales Verständnis ein. Als Vater von zwei kleinen Kindern, liegen mir die Themenfelder Kindergarten und Schule, sowie junge Familien sehr am Herzen. Gerne bringe ich frischen Wind in den Gemeinderat ein!

Michael Metzger

Nellingen, 49 Jahre, Kfz – Schlosser

Telefon: 0711-5536571, michael.metzger@freiewaehler-ostfildern.de

Als ehrenamtlicher Abteilungsleiter Turnen beim TV Nellingen habe ich gelernt wie wichtig es ist, unseren Bürgerinnen und Bürgern und vor allem der Jugend ein möglichst großes Angebot für Sport und Fitness zu bieten. Für die Jugend werde ich ein offenes Ohr haben.

Der Einzelhandel in den Stadtteilen mit kurzen Wegen sollte gestärkt werden, um auch  Mitbürgern im Rentenalter ein möglichst attraktives Leben im Alter in unserer Stadt zu ermöglichen.

Dr. Joachim Distel

Ruit, 41 Jahre, Rechtsanwalt, Steuerberater,

Telefon  0711- 4707598, joachim.distel@freiewaehler-ostfildern.de

Ich bin in Ruit geboren und aufgewachsen, meine Kanzlei führe ich in Kemnat. Als Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Ruit und Mitglied u.a. im Obst- und Gartenbauverein fühle ich mich hier verwurzelt. Ein Gemeinwesen lebt vom Ausgleich der unterschiedlichen und manchmal auch gegenläufigen Interessen. Dies gilt insbesondere auf kommunaler Ebene. Gerne möchte ich zu diesem Ausgleich beitragen und mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Ostfilderns einsetzen.

Bernd Fröschle

Nellingen, 48 Jahre, verheiratet 2 Kinder, selbständiger Kälteanlagenbaumeister

Telefon: 0711-7949993, bernd.froeschle@freiewaehler-ostfildern.de

Seit 48 Jahren wohne ich nun schon in Ostfildern, davon zwei Jahre in Scharnhausen und 46 Jahre in Nellingen. Als Mitglied im TVN und im Vorstand des BDS-Nellingen kenne ich die Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger. Da ich mich sehr mit Ostfildern verbunden fühle, würde ich gerne im Gemeinderat meine Ideen einbringen. Besonders die Vernetzung von

Stadtverwaltung und Gewerbe, Handwerk und Einzelhandel durch Kooperation und Kommunikation ist mir wichtig im Sinne aller Beteiligten.

Susanne Haschke-Gruber

Nellingen, 54 Jahre, verheiratet,  4 Kinder, PTA, Diät-und Ernährungsberaterin, Orthomolekular Therapeutin, susanne.haschke-gruber@freiewaehler-ostfildern.de

Durch meine selbstständige Tätigkeit und die Mitarbeit in der Arztpraxis meines Mannes bin ich mit vielen Menschen in Kontakt. Ich habe viele Jahre das Schulleben des OHG als Elternbeirätin mitgestaltet. Heute engagiere ich mich ehrenamtlich im Frauenhandball bei den  Schwaben Hornets und bin Mitglied im BDS-Nellingen. Ich möchte mich für die Bedürfnisse der Menschen, die in Ostfildern leben, einsetzen, um die Attraktivität von Ostfildern zu erhalten.

Rolf Bick

Kemnat, 66 Jahre, verheiratet, Industriekaufmann,

Telefon  0711-456238, rolf.bick@freiewaehler-ostfildern.de

Seit über 20 Jahren wohne ich in Kemnat und inzwischen ist Ostfildern zu meiner Heimat geworden. Bürgernähe und Bürgerbeteiligung, solide Finanzen sowie Bildung sind mir besonders wichtig. Meine Erfahrungen als Leiter der Finanzen und Verwaltung in einem mittelständischen Unternehmen möchte ich gerne in die Arbeit im Gemeinderat einbringen. Ehrenamtlich bin ich im Paracelsus-Krankenhaus Ruit tätig.

Sebastian Handrych

Nellingen, 36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, selbstständiger Grafiker,

sebastian.handrych@freiewaehler-ostfildern.de

Seit meiner Geburt lebe ich in Nellingen und habe hier sowohl privat als auch beruflich meinen Lebensmittelpunkt. Ich bin überzeugt, dass persönliche Initiative notwendig ist, damit unsere Kinder auch in Zukunft gut in Ostfildern aufwachsen können. Meine Selbstständigkeit und die Mitgliedschaft im BDS-Nellingen ermöglichen mir einen guten Einblick in die Entwicklungen in Ostfildern. Damit dies generationenübergreifend gelingt, möchte ich aktiv mitwirken.

Marvin Kärger

Scharnhauser Park, 18 Jahre, Schüler,

Telefon 0711-3428171, Marvin.Kaerger@freiewaehler-ostfildern.de

Ich möchte durch meine bisherigen Erfahrungen in der Schule und mein Engagement bei der Jugendbühne Ostfildern dazu beitragen, dass wichtige Entscheidungen gemeinsam von Jüngeren und Älteren getroffen werden. Im Gemeinderat möchte ich nicht nur beraten, sondern bewegen und mitbestimmen. Ich möchte mich für die Jugend in Ostfildern einsetzen.

Jürgen Sihler

Parksiedlung, 54 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Versuchsmechaniker,

Telefon 0711-3481300, juergen.sihler@freiewaehler-ostfildern.de

Seit 36 Jahren wohne ich in der Parksiedlung. Meine Schulzeit verbrachte ich in den USA, was mir einen großen Weitblick verschaffte. Ich bin sehr naturverbunden, deshalb ist es mir ein Bedürfnis, einen guten Lebensraum in Ostfildern zu erhalten und ihn weiterhin für unsere Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. Fazit: Wohnen und Arbeiten muss in Ostfildern lebenswert bleiben. Dafür plädiere ich und dafür setze ich mich ein. Mitglied im TVN, ADFC, MEGO

Herbert Aichele

ellingen, 57 Jahre, verwitwet, Bankkaufmann,

herbert.aichele@freiewaehler-ostfildern.de

Jahrzehnte ehrenamtlicher Tätigkeiten in Ostfilderner Vereinen und Organisationen, darunter nunmehr 33 Jahre als 1. Vorsitzender des Radsportverein Nellingen, haben meinen Gemeinsinn stark geprägt. Seit 22 Jahren setze ich mich auch im Vorstand der Freien
Wähler für die kommunalpolitischen Anliegen in Ostfildern ein. Gerne möchte ich dies für Sie auch im Gemeinderat tun.

Michael Gehrung

Ruit, 18 Jahre, Schüler

Telefon 0711- 4411211, michael.gehrung@freiewaehler-ostfildern.de

Als einer der zwei jüngsten Kandidaten der Freien Wähler ist es mir wichtig, mich für Jugendliche einzusetzen. Erfahrungen in diesem Bereich mache ich bereits in der Jungschar beim CVJM Ruit.

Als 18jähriger weiß ich, wo die Bedürfnisse und Belange der Jugendlichen liegen und würde mich bei einer Wahl verstärkt für diese Altersgruppe einsetzen. Darüber hinaus möchte ich auch das Interesse der Jugendlichen für die Kommunalpolitik wecken und sie auffordern aktiv Ostfildern mitzugestalten.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels