Jahresausflug nach Nördlingen am 18. Juli 2015

Freie Wähler Ostfildern

Herzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Ausflug im Juli mit ganz besonderem Ziel: Am Samstag 18.Juli fahren wir nach Nördlingen, in die Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries in Bayern. Das Nördlinger Ries ist nahezu kreisrund und bietet uns als ehemalige Reichsstadt viele Sehenswürdigkeiten. Besonders die komplett erhaltene Stadtmauer von 1327 lohnt den Besuch: Fünf Tore mit Tortürmen, der Wehrgang und die Stadtmauer selbst sind vollständig erhalten. Somit können wir auf einer Länge von 2,6 km die ganze Stadt umrunden und dabei einen fantastischen Blick auf diese einmalige Stadt und ihre Landschaft bei der Stadtmauerführung genießen. Wahlweise gibt es parallel eine gemütliche und interessante Stadtführung (gut geeignet für alle, die nicht so gut zu Fuß sind). Nach dem Mittagessen im Gasthof Schlössle besuchen wir das Wahrzeichen von Nördlingen, der 90 m hohe Kirchturm, genannt Daniel, von dem bis heute jeden Abend der Türmer seinen Spruch in die Stadt ruft. Alternativ

stehen uns verschiedene Museen zur Verfügung wie das einzigartige Rieskratermuseum oder das Eisenbahnmuseum. Nach dem Kaffee fahren wir gegen 17.30 Uhr nach Hause. Genießen Sie mit uns einen herrlichen Sommertag bei Kultur, netten Gesprächen und Begegnungen. Der Bus fährt wie folgt:

Kemnat / Volksbank  8 Uhr, Ruit / Rathaus 8.15 Uhr, Scharnhauser Park / Stadthaus 8.20 Uhr und Nellingen / Bushaltestelle Optik Winkler 8.30 Uhr. Die Kosten betragen € 18 für die Busfahrt und Stadtführung. Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Theo Hartmann, bei ihm dürfen Sie sich auch gleoich anmelden:

Tel. 341 2624 oder

Freiewaehler.ostfildern@gmx.net