Wer sind wir

Die Freien Wähler Ostfildern e.V. sind ein Zusammenschluss unabhängiger Bürger aus allen Stadtteilen Ostfilderns.

Wir sind überparteilich und frei in unseren Entscheidungen. Da wir ohne Rücksicht auf eine Parteirichtlinie entscheiden wollen was für unsere Stadt am Besten ist, ist uns die parteiliche Unabhängigkeit wichtig.

Die Wähler haben uns in den letzten Jahren wiederholt als stärkste Fraktion im Gemeinderat bestätigt. Die Stadträte der Freien Wähler wirken seit 1946 erfolgreich an der Entwicklung ihrer Stadtteile und der Stadt Ostfildern mit. Momentan vertreten 8 Stadträte/innen die Interessen der Freien Wähler im Ostfildener Gemeinderat.

Wir legen grossen Wert auf Transparenz in der Kommunalpolitik und bürgerschaftliche Mitverantwortung. Fehlt das Verständnis der Betroffenen, so werden Entscheidungen des Gemeinderats nur schwer durchsetzbar sein Unmut hervorrufen.

Wofür stehen wir – was wollen wir erreichen?

Unsere Stadträte sind im örtlichen Geschehen verwurzelt und wissen aus dem täglichen Umgang mit Menschen unserer Stadt, wo „der Schuh drückt“.

WIR fühlen uns allen Bürgerinnen und Bürgern in Ostfildern verpflichtet.

Daher liegt uns die gleichwertige Entwicklung aller Stadtteile am Herzen. Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene, deutsche Staatsbürger und ausländische Mitbürger sollen sich bei uns wohlfühlen und Heimat erleben.

WIR wollen unseren Lebensraum schützen.

Darum nehmen wir Rücksicht auf die Natur und sichern allen in Ostfildern ein attraktives Naherholungsgebiet. Der Straßenverkehr ist hierbei die größte Herausforderung. Wir befürworten durchdachte Verkehrskonzepte wie z.B. die Busanbindung aller Stadtteile an die Stadtbahn.

Sie und WIR legen großen Wert auf bürgerschaftliche Mitverantwortung.

Daher fordern wir mehr Transparenz in der Kommunalpolitik. Diese muss sich den Bürgern besser vermitteln. Fehlt das Verständnis der Betroffenen, werden Entscheidungen des Gemeinderats nur schwer durchsetzbar sein und Unmut hervorrufen.

Die Freien Wähler halten nichts von festgefahrenen politischen Programmen.

Wir wollen ohne Rücksicht auf eine Parteirichtlinie entscheiden können, was für unsere Stadt am besten ist. Daher ist uns die parteiliche Unabhängigkeit wichtig.

WIR bleiben die Möglichmacher.

Deshalb suchen wir bei Herausforderungen nach konstruktiven Lösungen, welche realisierbar sind. Angebote wie Kindergärten, Schulen, Vereine, Wohn- und Gewerbegebiete bedeuten eine wichtigen Beitrag für ein attraktives Leben in Ostfildern. Dies gilt es zu unterstützen!

Sie und WIR schätzen die hohe Wohnqualität in Ostfildern.

Diese gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln. Umweltverträgliches Bauen und familienfreundliche Wohnkonzepte sind uns ein Anliegen und werden von den Freien Wählern gefördert.

WIR erkennen Fragen, Probleme und Trends –

deswegen suchen wir nach schnellen und unbürokratischen Antworten, welche „Hand und Fuss“ haben. Dabei stellen wir festgefahrenen Politikfeldern dem gesunden Menschenverstand gegenüber.

Die Freien Wähler redeN Klartext,

denn unsere Devise lautet: Keine Versprechungen, die nicht realisierbar und finanzierbar sind, sondern Probleme mit Augenmass, Kompetenz und Weitblick angehen!

WIR wollen alle Generationen unterstützen.

Die Jugend ist unsere Zukunft – für sie gilt es insbesondere Einrichtungen wie Jugendhaus, Sportanlagen und eine aktive Vereinsarbeit weiterhin zu fördern. Die Älteren haben unseren Dank und Respekt für das Geleistete verdient! Konzepte wie betreutes Wohnen und Seniorenwohnungen in Ostfildern wurden von den Freien Wählern auf den Weg gebracht.