Schule im Park

Petra Hönschel-Gehrung – GR 10.10.2018, Stellungnahme zur Vorlage 128

Grundsatzentscheidung für die Weiterentwicklung einer 4-zügigen Grundschule mit Puffer durch die Provisorien für die 4,5 Züge und Verortung der Schulkindbetreuung im Schulgebäude

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,

Wir sehen, dass die Unterbringung der Schulkindbetreuung im Scharnhauser Park zurzeit nicht zufriedenstellend ist. Es ist immer besser, wenn Ressourcen gebündelt werden können. Ebenso sehen wir den Engpass bei der Ausgabe des Mittagessens und in der Küche.

Wir fragen mit etwas Skepsis, ob das Planungsbüro Lederer  für einen Umbau das geeignete Büro ist, beim Einzug der Hauptschule vor Jahren stieß das pädagogische Personal auf viele Hindernisse, die es in einer Schule einfach nicht geben darf. Architektur ist das eine und Zweckdienlichkeit das andere. Hoffen wir, dass sich das Büro hier weiterentwickelt hat.

Für die Schule im Park hört es sich gut an, dass 2020 mit dem Umbau begonnen werden soll. Wir können den Grundsatzbeschluss deshalb auch nur für gut heißen. Ob man die Lehrküche aber gänzlich abschaffen sollte, muss noch einmal überlegt werden, denn auch im Lehrplan der Primarstufe geht es um Ernährung, Herstellen von kleinen Mahlzeiten usw.

Wenn man die Abfolge und die Abhängigkeiten der Bautätigkeiten aller Schulen in Ostfildern betrachtet, bezweifeln wir, dass die Fachbereiche 3 und 4 mit dem derzeitig zur Verfügung stehenden  Personal gleichzeitig diese komplexen Aufgaben bewältigen können. Hier müssen Prioritäten gesetzt werden. Absichtserklärungen reichen hier nicht.

Wir alle hier im Raum wissen,  die entscheidende Frage ist,  wann wird mit dem Neubau der Sporthalle 1 begonnen.

Wir Freien Wähler werden mit der Vorlage 128 zustimmen, dass die Verwaltung Planungsschritte wie im Beschlussantrag aufgeführt vornimmt, sehen aber schon jetzt, dass die vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen nicht reichen werden, um 2020 mit dem Umbau beginnen zu können.

Für die Freien Wähler
Petra Hönschel-Gehrung

 

Termine