Integrationskonzept

Corina Raisch – Vorlage 143 / 2019  GR 11.12.2019

Sehr geehrter Herr OB Bolay, liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine erfolgreiche Integration lebt in sehr bedeutendem Umfang von der Unterstützung der Ehrenamtlichen, ansonsten wären wir als Kommune mit der Integration personell und finanziell überfordert. Daher geht unser großer Dank an all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Integration ist eine Daueraufgabe, für die wir einen langen Atem brauchen.

Wichtig ist die Kontinuität und Fachkompetenz in der Betreuung, die ehrenamtlich engagierten Mitbürger in Ostfildern brauchen eine professionelle Beratung und Begleitung.

Daher bedarf es einer qualifizierten Anlaufstelle  durch Mitarbeiter und – es wird in der Vorlage ja auch genannt – alle Fachbereiche sind hier übergreifend gefordert.

Arbeitsgruppen haben sich mit den wesentlichen Themen beschäftigt und diese mittlerweile auch den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Über allem steht die Erkenntnis, dass gute Deutschkenntnisse der Schlüssel für die Verständigung in der Gesellschaft, in der Ausbildung und im Beruf sind. Daher sind besonders die integrativen Förderangebote bereits bei den Kindern im Kindergarten und in der Schule von wesentlicher Bedeutung.

Die AG‘s sind untergliedert in die Bereiche, welche den Alltag von uns Menschen prägen:  Kita und Schule, Ausbildung und Arbeit, Wohnen, Soziales Zusammenleben und Kulturelle Vielfalt.

Für ein gutes Miteinander ist eine erfolgreiche Integration unerlässlich, die Bereitschaft zur Integration setzen wir hierbei natürlich voraus.

Dass mittelfristig vorgesehen ist, die Flüchtlingssozialarbeit mit dem ASD zusammenzuschließen, halten wir für sinnvoll. Somit werden die Menschen, wo dauerhaft in Ostfildern leben, dann von einer Stelle aus betreut.

Unsere Fraktion dankt allen Beteiligten für ihre Arbeit.

Corina Raisch