Vergabekriterien-Katalog Schulkindbetreung

Corina Raisch – GR-Sitzung 13.05.2020, Vorlage 036/2020

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

Bei der Schulkind-Betreuung an den Grundschulen gibt es bei Eltern immer wieder Frust und Enttäuschung, wenn sie eine Absage erhalten. Angesichts der hohen Nachfrage stehen leider nicht ausreichend Belegungsplätze zur Verfügung. Dies hat einerseits bei Eltern für Misstrauen über die Vergabe gesorgt und führte andererseits beim zuständigen Fachbereich und deren Mitarbeiterinnen für schwierige Abwägungen.

Ein einheitlicher Kriterienkatalog dient in  erster Linie der besseren Transparenz und Akzeptanz, denn auch künftig wird es sicherlich leider nicht gelingen, den Bedarf an alle Betreuungswünsche erfüllen zu können.

Über die inhaltlichen Kriterien haben wir bereits eine erste Diskussion geführt und klar ist, dass man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann, damit der Prüfungs- und Vergabeaufwand im umsetzbaren Rahmen bleibt. Wichtig war uns, dass der Punkt ‚alleinerziehend und berufstätig‘ höher bewertet wird als jetzt aktuell vorgeschlagen – Sie Herr OB Bolay, haben uns dies auch zugesagt. Es ist uns zudem ein Anliegen, den Gesamtelternbeirat bei der nächsten Möglichkeit eines gemeinsamen Treffen in diese Überlegungen miteinzubeziehen. Daher können wir heute den Beschluss zu einem Kriterienkatalog mittragen. Die Festlegungen werden dann nach einer Erprobungsphase noch einmal im Gremium diskutiert, bevor diese dann mit einer ergänzten Satzung verabschiedet werden.

Wichtig ist uns ein rechtzeitiges Informationsschreiben der Stadt vor allem an die Eltern der zukünftigen Erstklässler, wo auf die Anmeldung bis spätestens 28. Februar hingewiesen wird.

Besonders begrüßen wir den Entschluss der Verwaltung, die Schulkind-Betreuung an der Grundschule in Ruit zunächst wie bisher fortzuführen. Dies entspricht unserem gemeinsamen Antrag mit der CDU-Fraktion vom März und wir sind froh, dass hier für die betroffenen Eltern somit Zeit gewonnen wird, sich gemeinsam auf eine neue Regelung vorzubereiten. Wir bitten darum, die Eltern dort über das aktuelle Vorgehen zu informieren, damit sie sich auch jetzt noch für Kerni und Hort entscheiden können, wenn sie nicht die Ganztages-Betreuung in Anspruch nehmen wollen.
Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion:
Corina Raisch