Zukunft der Altenhilfeplanung

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 13.05.2020, Vorlage 65

Die bisherige Stelleninhaberin hat außergewöhnliche Arbeit geleistet. Der Gradmannstiftung danken wir Freien Wähler für die jahrelange großzügige finanzielle Unterstützung dieser Arbeit.

Die Leitstelle war bisher der Fachbereichsleitung direkt zugeordnet. Nach dem Ausscheiden der Stelleninhaberin plant die Verwaltung, diese Stelle in das Amt 42 „Soziales Miteinander und Leben im Alter“ einzugliedern. Der Zeitpunkt des Ausscheidens der Stelleninhaberin war der Verwaltung schon lange bekannt, nicht aber dem Großteil des Gemeinderats. Die dadurch entstehende Vakanz soll für 9 Monate durch eine zusätzliche Stelle ausgefüllt werden.  In der Vorlage wird auf Seite drei ausgeführt, dass die Aufgaben dieser Stelle noch zu beschreiben sind. Es muss die Frage erlaubt sein, warum von Seiten der Verwaltung und des Fachbereichs nicht schon der konkrete Aufgabenbereich der neu auszugestaltenden Sachgebietsleitung in der Vorlage benannt wird. Welche Aufgaben hat  die neue Stelle zu bearbeiten? Ist es denkbar, die Nachfolgestelle erst zum 1.Juni 2021 zu besetzen? Welche Aufgaben könnten dann erst verspätet angegangen oder nicht fortgeführt werden?

Angesichts der sich abzeichnenden Haushaltslage muss es erlaubt sein, auch darüber nachzudenken. Unsere Fraktion möchte herausheben, dass wir einer Nachbesetzung als Sachgebietsleitung grundsätzlich positiv gegenüber stehen, aber wir stellen folgenden Änderungsantrag:

Änderung des Beschlussantrags

1. Im Zusammenhang mit der Nachbesetzung der bisherigen „Leitstelle“ wird der Aufgabenbereich für diese zusätzliche neue Stelle dem Gemeinderat bis zur nächsten Sitzungsrunde vorgelegt.
  1. Die Verwaltung stellt dar, wo diese künftige Stelle im Organigramm der Abteilung 42 „Soziales Miteinander und Leben im Alter“ angesiedelt wird. Dabei muss an Hand einer Stellenbeschreibung auch überprüft werden, ob nicht eine 70% Stelle ausreichen könnte.

Für die Fraktion                                                                Fraktionsvorsitzende
Dr. Joachim Dinkelacker                                                Petra Hönschel-Gehrung