Finanzantrag Musikschule

Corina Raisch – GR-Sitzung 09.12.2020, Vorlage 114/2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

es ist ein bisschen schade, dass eine doch an sich sehr positive Entscheidung von 2,5 neuen Planstellen für den Stellenplan 2022 nun durch den Antrag und die Diskussion so wirkt, als würden wir gegen etwas stimmen.
Der Leiter der Musikschule hat uns im Verwaltungsausschuss über die Situation der Honorarverträge informiert, er hat die Schaffung von begrenzten TVöD Verträgen begründet und bejaht, diese sind nun eingestellt – die Botschaft der Musikschullehrer ist also bei uns angekommen und wird umgesetzt und zwar nach der Empfehlung des Musikschulleiters.

Klar, kann man immer noch mehr fordern, eine Stellenausweitung für Verträge bereits ab einer Lehrtätigkeit von mind. 20%. – wir haben zwar Weihnachtszeit und die Wunschzettel sind groß, doch werden wir sicher nicht alle beglücken können – auch im Hinblick auf unseren Finanzhaushalt, der leuchtet nämlich dunkelrot und verkraftet sicher nicht eine weitere  Stellenausweitung. Vor allen Dingen aber dürfen wir doch unserem Musikschulleiter vertrauen, dass er am besten weiß, was in seinem Resort gebraucht wird an neuen Stellen und umsetzbar ist, wir dürfen doch vertrauen, dass er seinen Bedarf an Lehrkräften sorgsam geprüft hat, was ist notwendig, was lässt sich finanziell darstellen, was ermöglicht ein hohes Mass an Flexibilität – und gerade dieses flexible Agieren ist im Bereich der Musikschule wichtig.

Wir schließen uns der Empfehlung der Verwaltung an und stimmen für die 2,5 neuen Planstellen bei 40% Beschäftigungsumfang und sehen dies als eine positive Bescherung!

Die Freien Wähler stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion
Corina Raisch

Termine