Positionierung zur OB Wahl am 7. Februar 2021

Bereits im Februar 2020 haben die Vorstands- und Fraktionsmitglieder sowie unsere Ansprechpartner aus den Stadtteilen bei einer erweiterten großen Vorstandssitzung die Haltung der Freien Wähler Ostfildern zur OB Wahl 2021 besprochen. Da unsere Mitgliederversammlung im Oktober 2020 corona-bedingt kurzfristig abgesagt werden musste, haben wir unsere Mitglieder per Mail und im Weihnachtsbrief über die Haltung des Vorstandes und der Fraktion informiert.

Die Freien Wähler suchen nicht aktiv einen Kandidaten/Kandidatin für die OB Wahl 2021. Seit 2005 sind die Freien Wähler mit unserem ersten Bürgermeister Rainer Lechner in seinem Amt als Finanzbürgermeister mit großer Fachkompetenz und Weitsicht in der Verwaltungsspitze fachlich bestens vertreten und präsent.

Bereits 2020 haben CDU und GRÜNE angekündigt, einen eigenen Kandidaten zu suchen, diese Suche ist nun beiden Parteien nicht gelungen und somit stellen sich

OB Christof Bolay (SPD) und Robert Langer (FDP) zur Wahl.

Wir sprechen keine Wahlempfehlung für einen Bewerber aus, vielmehr handelt es sich um eine Persönlichkeitswahl und jeder ist frei in seiner Entscheidung.  Die Fraktion der Freien Wähler hat diese Haltung in einem offenen Gespräch mit OB Bolay im August 2020 auch so kommuniziert. Aufgrund der aktuellen Lage ist es momentan sehr erschwert, einen bürgernahen Wahlkampf zu führen – wir empfehlen den interessierten Wählern daher die Kontaktmöglichkeiten der Bewerber auf den Märkten und einen Blick auf deren Homepage zu nutzen. Zudem haben Sie die Möglichkeit,

die Aufzeichnung der Kandidatenvorstellung ab Mittwoch 27.Januar 19 Uhr auf der städtischen Internetseite anzusehen.

Freie Wahlen sind heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich und ein hohes Gut der Demokratie – umso mehr sollten wir von unserem Wahlrecht Gebrauch machen.  Nutzen Sie vor allem auch die Möglichkeit der Briefwahl. Bei Fragen stehen Ihnen alle Fraktionsmitglieder gerne zur Verfügung!