Bericht zur Digitalisierung an den Schulen

Petra Hönschel-Gehrung – GR-Sitzung 03.02.2021, Stellungnahme zur Vorlage 167/2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

es ist tragisch geradezu unglaublich, dass die iPads, welche für die Schulen zum Ausleihen angeschafft werden sollten, erst jetzt vereinzelt ausgeliefert werden konnten. Wir sind bereits in der 5. Woche des zweiten Lockdowns in den Schulen. Angekündigt waren die Geräte ursprünglich für die KW 45, sprich nach den Herbstferien 2020. In der Vorlage steht, dass der Liefertermin in die KW 49 verschoben wurde, aber leider sind sie auch da nicht angekommen. Nun wurden die Geräte wohl in der Woche vor Weihnachten geliefert – hier gab es aber bereits die nächste Schulschließung und dann kamen die Weihnachtsferien. Die Geräte müssen noch vorkonfiguriert werden und wurden nun wohl vereinzelt letzte Woche an die Schulen ausgeliefert. Was bedeutet das für die Schulen? Die Schüler, Schülerinnen und Eltern konnten nicht in die Handhabung eingewiesen werden und bildungsferne bzw. nicht computeraffine Menschen können das neue Gerät nicht ohne Anleitung bedienen. Ob es an der Kommunikation zwischen Schule und den Zuständigen in der Verwaltung haperte oder ob die Antragsstellung so schwierig war und weitere Daten von den Schulen eingeholt werden mussten, ist bei diesem langatmigen Prozess auch nicht mehr ausschlaggebend.

Bezeichnend ist der Satz auf Seite 4 der Erläuterungen

ich zitiere:“ Die Größe und Komplexität dieses Projektes erschwert jedoch den Überblick über die Fördermöglichkeiten und die Transparenz gegenüber den Schulen für die Abläufe und beteiligten Sachgebiete und führt immer wieder zu Wartezeiten, die für die Situation in den Schulen manchmal schwierig zu akzeptieren sind.“

Die Leidtragenden sind die Kinder und deren Eltern.

Wir hoffen, dass die Schwierigkeiten nun überwunden werden und die weiteren Fördermittel zeitnah abrufbar sind.

Interessant bei der Auflistung der Priorisierung der Schulen ist, dass die EKS gar nicht aufgeführt wird, obwohl laut Tabelle 50% der Schüler und Schülerinnen kein eigenes Endgerät haben und nicht erwähnt wird, wie lange all die nicht genannten Schulen noch warten müssen.

Die Fraktion der Freien Wähler nimmt die Beantwortung des CDU Antrags zur Kenntnis.

Petra Hönschel-Gehrung