Kita Bedarfsplanung

Corina Raisch – GR-Sitzung 03.02.2020, Vorlage 004/2021

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

Vor einem Jahr haben wir in 3 Strategie-Workshops über die mittel- und langfristige Kita-Bedarfsplanung ausführlich diskutiert. Die Vorlage greift nun 3 konkrete Projekte auf, welche   letztes Jahr angesprochen wurden. Dabei werden mit der katholischen Kita Arche Nellingen und dem Waldorfkindergarten in Kemnat zwei nicht-städtische Träger unterstützt und das Konzept von städtischen sowie freien und kirchlichen Trägern wird fortgesetzt.

Die Sanierung der Kath. Arche soll über einen Neu-/bzw. Erweiterungsbau erfolgen. Dabei wird es in den Gesprächen mit der Kirche auch um eine Erweiterung der Gruppen gehen, um das gesamte Potential in Bezug auf möglichst viele Kitaplätze auszuschöpfen.

Die Kita Kinderwelt am Sportplatz in Nellingen braucht ebenso eine Perspektive, da ihre Betriebserlaubnis auf 2024 befristet ist. Ein möglicher Standort im südlichen Teil von Nellingen wurde bereits im Strategie-Workshop angedacht, soll nun untersucht werden und könnte in Nellingen eine dringend benötigte Entlastung bringen.

Der Waldorfkindergarten in Kemnat hatte und hat ebenso unsere Unterstützung als ein zusätzliches Angebot eines freien Trägers, welches sich an Kinder aus ganz Ostfildern richtet. Die Freien Wähler haben im Dezember lediglich einem Grundstückserwerb durch die Stadt nicht zugestimmt, um hier bei unserer Vielzahl an Einrichtungen keinen Präzedenzfall zu schaffen. Die Stadt gewährt Trägern großzügige Baukostenzuschüsse und übernimmt später einen erheblichen Anteil an den laufenden Betriebskosten, jedoch ist der jeweilige Träger für die Bereitstellung des Baugrunds zuständig – so war es bisher Praxis und muss es auch bleiben. Selbstverständlich erhält auch der Waldorfkindergarten entsprechende   Baukostenzuschüsse wie alle anderen Einrichtungen auch. Die neue Strategie des Vereins, eine reduzierte Fläche zu erwerben, könnte die Chance für eine Lösung sein, was wir sehr begrüßen würden.

Insgesamt sehen wir an diesen 3 konkreten Projekten und dem Ausblick auf baldige Lösungen für weitere Betreuungsplätze in Scharnhausen, dass sich weiterhin einiges bewegt in puncto Ausbau der Kitaplätze für alle Altersgruppen und man in Ostfildern nicht von einem Stillstand sprechen kann – ganz im Gegenteil, wir machen unsere Hausaufgaben! Es ist zudem gut zu sehen, dass unsere intensiven Diskussionen und Überlegungen aus dem Strategie-Workshop nun umgesetzt werden und aus dem Rat die Tat erfolgt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und Verhandlungen mit den Trägern und stimmen der Vorlage zu.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion: Corina Raisch