Umsetzung Bürgerkonzeption

Corina Raisch – GR-Sitzung 03.02.2020, Vorlage 011/2021

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

Die Auftaktveranstaltungen und die Bürgertische zum Thema ‚Gutes Älterwerden in den Stadtteilen‘ haben in Nellingen 2018 sehr gut vorbereitet und mit einer äußerst engagierten Bürgerbeteiligung begonnen. Leider wurde diese tolle Aufbruchstimmung durch Corona ziemlich ausgebremst und es ist zu befürchten, dass auch dieses Jahr erst spät und begrenzt mit der Umsetzung von den priorisierten Handlungsempfehlungen begonnen werden kann. Im Fokus steht der Gedanke, in allen Stadtteilen das Nachbarschaftsgefühl zu beleben, die Begegnungen im eigenen Stadtteil auszubauen und vorhandene Freizeit- und Kultureinrichtungen noch besser miteinander zu vernetzen.

Von alldem erleben wir aktuell gerade das komplette Gegenteil, den Wünschen stehen in unserer Lebenswirklichkeit gerade eher Reduzierung der Kontakte, Isolation bis hin zur Einsamkeit gegenüber.

Umso schöner ist es, dass mit der ‚Zeitbank‘ bereits eine Idee konkret umgesetzt wurde und sich hierzu im Juni 2020 sogar ein eigenständiger Verein gegründet hat. Menschen helfen sich mit unterschiedlichen Dienstleistungen gegenseitig, die geleistete Zeit wird auf ein Stundenkonto gebucht und mit diesem Stundenguthaben erhält man wiederum von anderen Menschen Hilfe.

Eine weitere große Bereicherung stellt die neu gebaute Einrichtung der Wohngemeinschaft ‚Zusammen(h)alt‘ in der Esslinger Straße in Nellingen für Menschen mit Demenz dar, die Bewohner und Mitarbeiter haben das Haus im März 2020 bezogen und erfüllen es mit Leben. Dank der Gradmann-Stiftung und einem ebenso engagierten Vorstandsteam ist auch dies ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene Integration betreuter Menschen inmitten unserer Stadt.

Wir danken allen Ehrenamtlichen und Beteiligten ganz herzlich, dass sie trotz erschwerter Bedingungen diese Projekte umgesetzt haben.

Die Einschätzung der Verwaltung hinsichtlich der Prioritäten tragen wir mit, wir stehen hier erst am Anfang und es ist wichtig, dass die erarbeiteten Ideen in die Tat umgesetzt werden und spürbar bei den Bürgern ankommen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die einst großartige Aufbruchstimmung verpufft.

Lediglich das Thema eines Bürgerbus in Nellingen möchten wir nochmals kritisch hinterfragen. Durch die Umgestaltung der Hindenburgstraße in Nellingen wurde eine deutlich verbesserte Infrastruktur samt Verbesserung der Barrierefreiheit geschaffen und es muss abgeklärt werden, welchen Zweck ein Bürgerbus erfüllen soll und kann. Im Zuge des Mobilitätkonzeptes sollte diese Frage geklärt werden.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion: Corina Raisch

Termine