Kitaerweiterung MarcoPolo Kids

Corina Raisch – GR-Sitzung 10.03.2020, Vorlage 034/2021

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es bei der Schaffung neuer Kitaplätze schnelle und konkrete Vorschläge gibt, welche uns in der angespannten Bedarfssituation entlasten, kann man nur freudig einer solchen Vorlage zustimmen – und genau so eine Initiative liegt uns hier vor:

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen einen eigenen Betriebskindergarten betreibt und somit ist auch die Betriebskita ‚Marco Polo Kids‘ in Kemnat die bisher einzige ihrer Art in Ostfildern. Mit dem Verlag MairDumont haben wir nicht nur einen verlässlichen Kooperationspartner, welcher sich finanziell engagiert, sondern auch eine sehr gute Zusammenarbeit zur Bereitstellung von städtischen Kitaplätzen im Bereich der Krippenplätze als auch für Ganztagesplätze. Von Beginn an war ein Mix aus eigenen Belegungsplätzen für Mitarbeiterkinder wie auch Plätze zur Vergabe für Kinder aus Kemnat geplant. Die Praxis hat gezeigt, dass seitens MairDumont der Platzbedarf für die eigenen Mitarbeiter sogar geringer als erwartet war und damit seit Jahren attraktive Betreuungsplätze für Kinder aus Kemnat zur Verfügung, was uns angesichts des steigenden Bedarfs sehr entlastet.

Eine Erweiterung der erfolgreichen Kooperation zwischen Eigentümer und Verwaltung ist nun konkret in der Planung, die Kostenschätzung für die Umbauplanung für eine zusätzliche Gruppe liegt vor und damit erhalten wir weitere 20 Plätze für Kinder über 3 Jahren. Geregelt werden muss noch die genaue Belegungsquote zwischen Betriebs-Bedarf und städtischer Belegung, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich hier kein Nachteil für die Stadt ergeben hat und sicher auch nicht ergeben wird, ganz im Gegenteil.

Wir vertrauen auf die bisherige gute Zusammenarbeit und danken dem Unternehmen MairDumont für sein vorbildliches Engagement und dem privaten Betreiber DenkMit für die sehr gute Zusammenarbeit.

Wir stimmen der Vorlage zu.
Für die Fraktion: Corina Raisch