Rahmenplan Sanierungsgebiet Kemnat I

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 14.03.2021, Vorlage 46/2021

Der heute vorliegende überarbeitete Rahmenplan soll nun weiteren Detail- und Kostenplanungen zu Grunde gelegt werden. Das Arbeitspapier zur Sanierung entlang der Hauptachse durch das Zentrum Kemnats, wie sie im Anhang zur Vorlage dargestellt wird, erfordert jetzt tiefergreifende und konkretere Bearbeitung. Dazu soll dann auch weiterhin die Bevölkerung zur Mitsprache und zum Mitdenken eingeladen werden. Wir hoffen, dass für diese Bürgerbeteiligung trotz der Pandemie gute Lösungen gefunden werden können.

Neben Aufenthaltsräumen, Platzgestaltungen, Baumpflanzungen und schöner, zweckmäßiger Gestaltung müssen aber auch die verkehrlichen Notwendigkeiten Beachtung finden.

Der LKW- und Individualverkehr wird sich nicht in Luft auflösen können.

Insbesondere die LKW-Belastung wird mangels alternativer Routen auf nicht absehbarer Zeit in erheblicher Höhe weiter bestehen. Frühere Untersuchungen zeigten, dass tagsüber im Durchschnitt alle 2 Minuten ein LKW die Ortsdurchfahrt befährt. Selbst nachts und besonders in den frühen Morgenstunden wird in das Gewerbegebiet geliefert.

Bei Baumpflanzungen muss mit Augenmaß gearbeitet werden, denn auch in Zukunft ist Parkraum im Ortszentrum für Einzelhandel und Dienstleistungen überlebensnotwendig.

Eine Anzahl Tiefgaragenstellplätze unter dem künftigen Supermarkt in der Heumadenerstraße wird da nicht alle Probleme lösen.

Der Ziel- und Quellverkehr aus Wohngebieten im Süden und Südwesten des Ortsteils darf nicht durch Straßenschließungen oder -verengungen mit Einbahnstraßen-Regelung im Bereich des Hirschbrunnens oder durch Rückbauten im Bereich der Friedhofstraße zu Umwegen durch andere Wohnstraßen gezwungen werden. Das wäre kontraproduktiv. Hier ist von den Planern „Hirnschmalz“ gefordert, neudeutsch heißt das ja „brainstorming“, und bedarf auch ein bisschen der Quadratur des Kreises.

Wir sind auf die weiteren Pläne gespannt und hoffen, dass die Planer und die SEG hier offen sind für geäußerte Bedenken.  Dem bisherigen Bearbeitungsstand vom 09.März dieses Jahres kann unsere Fraktion zustimmen.

Für die Fraktion:
Dr. Joachim Dinkelacker