Parksiedlung Stadterneuerung

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 12.05.2021, Vorlage 57

 Im Zentrum dieser vorbereitenden Untersuchung zur Stadterneuerung in der Parksiedlung West steht der Herzog-Philipp-Platz. Als Stadtteilmittelunkt kommt diesem Platz eine große Bedeutung für die Wohnbevölkerung zu, neben der wichtigen Nahversorgung auch als Treffpunkt und Aufenthaltsraum. Heute ist das Erscheinungsbild durch die nicht sehr attraktive Entwicklung im Bereich der Gastronomie geprägt. Zudem entspricht die einstöckige Bauweise auf der Westseite des Platzes nicht einem Anspruch einer zeitgemäßen Grundstücksnutzung. Der Mangel an Wohnraum erfordert hier eine mehrgeschossige Bebauung, was bei den dortigen Eigentumsverhältnissen nicht einfach ist.

Es bestehen ja schon von früheren Vorplanungen einige Ideen, die mit einbezogen werden können. Für unsere Fraktion ist entscheidend wichtig, dass die Wirkung einer neuen Gestaltung für die Umgebung und die Stadtteilstruktur passt

Auf die Frage, ob die Verwaltung in der aktuellen Situation eine solche Voruntersuchung personell und vom Zeitaufwand her leisten kann, wurde dem Gemeinderat versichert, dies sei möglich. Später muss man zusätzlich sehen, wie man diese Sanierungsmaßnahme finanzieren kann. Ohne Fördermittel wird das nicht gehen. Es ist Ziel dieser Untersuchung, die Voraussetzungen für  eine Antragsstellung zu  schaffen. Aktuell sind für die vorbereitenden  Untersuchungen € 20.000 im Haushalt und durch Ermächtigungsreste eingeplant.

Unsere Fraktion stimmt den beiden Beschlussanträgen zu.

Für die Fraktion:
Dr.Joachim Dinkelacker

Termine