Finanzzwischenbericht 2021

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 23.06.202, Vorlage 67/21

In diesem Jahr wartete man unter dem Damoklesschwert der Corona-Pandemie als Gremiumsmitglied besonders gespannt auf diesen Finanzzwischenbericht.

In dem wie immer perfekt aufgestellten Zahlenwerk kann man die einzelnen Verschiebungen genau nachvollziehen, wobei man öfter besorgt die Stirn runzeln muss. Allerdings gab es auch positive Überraschungen durch zusätzliche Zuwendungen, durch Sondererträge in Form von Grundstückserlösen und auch durch höhere kommunale Steuereinnahmen.

Die für 2021 geplante überaus hohe Rücklagen-Entnahme kann voraussichtlich um 3,7 Mio. € geringer ausfallen und bleibt damit deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestliquiditätsbestand.

Der für uns im Gremium wichtigste zusammenfassende Satz steht auf Seite 11 der Vorlage:
„Dennoch bleibt eine positive Wertung des Finanzzwischenberichts“, den wir damit zur Kenntnis nehmen.

Dem Punkt 2 der Beschlussfassung mit der Zustimmung der aufgeführten außer- und überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen kann unsere Fraktion zustimmen.

Für die Fraktion:
Dr. Joachim Dinkelacker