Weiterführung des Projekts „eins plus b“ (Eltern im Netzwerk Sprache plus Bildung)

Corina Raisch – GR-Sitzung 23.06.2021, Vorlage 072/2021

Sehr geehrter Herr OB Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

Ich erinnere mich noch gut, wie uns im Verwaltungsausschuss im Jahre 2015 das Projekt

‚eins plus b‘ vorgestellt wurde. Die Anschubfinanzierung war 2013 großzügig durch die Bürgerstiftung Ostfildern geleistet worden, welche sich dann aber aus dem Projekt zurückgezogen hat, da sie keine Dauerleistungen übernimmt und da kam dann die Stadt Ostfildern ins Spiel, das Projekt sollte nun finanzielle Unterstützung durch den städtischen Haushalt erhalten und zudem im Fachbereich 2 angesiedelt werden.

Die Freien Wähler waren damals schon etwas kritisch, da wir doch in weiser Voraussicht die Entwicklung von einer freiwillig unterstützten Initiative hin zu einer späteren festen Besetzung im Stellenplan der Stadt geahnt haben – und lagen damit wie wir in der heutigen Vorlage sehen mit unseren Vorahnungen absolut richtig. Dies sei zur Historie gesagt…so manches Mal trügt uns das Gefühl eben doch nicht.

Dennoch haben wir 2015 dem Projekt zugestimmt, da es inhaltlich absolut überzeugt und vor allem mit sehr viel persönlichem Engagement aller Beteiligten erfolgreich gestartet war. Die Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Integration und gerade bei Kindern liegt hier ein hohes Förderpotenzial, welches in erster Linie durch das Elternhaus und hier wiederum schwerpunktmäßig durch die Mütter gefördert werden muss.

‚Eltern im Netzwerk Sprache plus Bildung‘ – dieser Projektname drückt schon alles aus:
Sprache und Bildung sowie die Eltern hängen unabdingbar miteinander zusammen und nur auf dieser Basis können Kinder mit Migrationshintergrund eine Chance in unserem Bildungssystem erhalten, welches bereits im Kindergarten beginnt. Es ist daher besonders erfreulich heute zu sehen, dass mittlerweile rund 35 ehrenamtliche Elternbegleiterinnen im Team zusammenarbeiten und die bisherige finanzielle Unterstützung eine erfolgreiche Arbeit ermöglicht hat. Mit dieser Vorlage schaffen wir einen neuen Stellumfang von 120% und investieren jährlich rund € 83.000 und wir sprechen auch hier wieder von einer Freiwilligkeitsleistung in Zeiten von einem sehr angespannten Finanzhaushalt, sehen aber zu dieser Investition keine Alternative und möchten das Projekt ‚ein plus b‘ aus Überzeugung auch weiterhin finanziell gefestigt sehen.

Wir stimmen der Vorlage zu.
Für die Fraktion: Corina Raisch