Mobile Raumluftfilter für die Schulen und Kitas in Ostfildern

Steffen Kaiser – GR-Sitzung 06.10.2021, Stellungnahme zur Vorlage 116/2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion der Freien Wähler stimmt dem Antrag zu, Raumluftfilter für solche Räume anzuschaffen, die nicht gelüftet werden können.

Die Diskussion um Raumluftfilter zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus‘ offenbart einmal mehr die gegensätzlichen Positionen, die unsere Gesellschaft inzwischen beherrschen. Auf der einen Seite stehen die Skeptiker, welche die Gefahr des Virus nicht anerkennen, und daher jeglichen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie ihre Notwendigkeit und Nützlichkeit absprechen. Sie fühlen sich bereits durch das Tragen einer Maske in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt und erwarten vom Staat weniger Bevormundung bei gleichzeitiger Sicherstellung jeder erdenklichen körperlichen wie geistigen Freiheit und Gesundheit.

Auf der anderen Seite finden sich die Übervorsichtigen, die sich an jeden sich bietenden Strohhalm hängen, der eine Bannung der Virusgefahr verspricht. Der Staat soll den Schutz der eigenen Person an erste Stelle zu setzen, und wenn es sich nur in der symbolischen Anschaffung von Raumluftfiltern manifestiert. Das simple und nachweisbar nützliche wie auch notwendige Lüften von Räumen durch das Öffnen der vorhandenen Fenster scheint den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern nach Meinung dieser Leute nicht zumutbar.

Wobei Eigeninitiative von beiden Gruppen nicht gefordert wird. Beide Seiten haben gemeinsam, dass der Staat alles Sinnvolle oder auch Unsinnige umzusetzen soll, um den Bürgerinnen und Bürgern ein freies, geschütztes, individuell gestaltbares Leben zu ermöglichen – ohne dabei die Freiheit der Anderen respektieren zu müssen. Ob Immanuel Kant dies wohl so intendiert hat, als er mit seinem kategorischen Imperativ das Handeln des Einzelnen auf folgende Formel brachte:

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

Mit Blick auf unsere augenblicklichen Diskussionen und das Verhalten in unserer Gesellschaft ist ein Zitat von Gerhard Raff wohl passender: „Oh Herr, schmeiß Hirn ra!“

Für die Fraktion
Steffen Kaiser

Termine