Unterstützung für Poltawa

Wir alle erleben fast ungläubig eine Zeit mit Krieg, Gewalt, Leid und Verzweiflung, wie wir sie uns noch vor 2 Wochen nicht hätten vorstellen können. Nach über 70 Jahre dauerhaftem Frieden in Europa kam der Krieg über Nacht unfassbar schnell und sehr nahe in unsere Lebenswirklichkeit zurück und erschüttert unsere vermeintliche Sicherheit.

Bei unserer großen Vorstandssitzung am Montag haben sich Vorstand, Gemeinderatsfraktion, Kreisräte und unsere Ansprechpartner darüber intensiv ausgetauscht und von unserem Kreisrat Bürgermeister Rainer Lechner aktuelle Einblicke ins Geschehen unserer Partnerstädte Poltawa und auch Bierawa in Polen erhalten.

Unser Mitgefühl und unsere Gebete sind bei unseren Freunden und Menschen in der Ukraine. Unsere Hochachtung gilt auch den mutigen Russen, welche trotz hoher Gefängnisstrafen gegen den Krieg demonstrieren. In den Kriegsgebieten droht mittlerweile eine humanitäre Katastrophe und es ist jetzt die Zeit für Zusammenhalt und konkrete Hilfe geboten. Daher möchten wir alle unsere Mitglieder sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich um ihre finanzielle Unterstützung für unsere Partnerstädte bitten.

Da viele Menschen ins nahe Polen flüchten, wird auch die Versorgungslage in Bierawa mittlerweile immer angespannter. Es werden dringend Hilfsgüter wie Kompressen für Schussverletzungen oder Verbandsmaterial benötigt, welche in die Ukraine transportiert werden.

Spendenkonto: Stadt Leinfelden-Echterdingen

BIC: ESSLDE66XXX