Sanierungsgebiet Kemnat

Dr. Joachim Dinkelacker – GR-Sitzung 16.03.2022, Vorlage 20/2022   

Die jetzt vorliegenden Darstellungen, mit denen weitergearbeitet werden soll, wurden im Ausschuss für Technik und Umwelt vor 3 Wochen ausführlich vorgestellt. Dabei wurden auch die Ergebnisse und Meinungen aus der Bürgerumfrage dem ATU vermittelt und besprochen.

Es haben sich folgende Ergebnisse und Wünsche deutlich abgezeichnet:

  • Die Planungen in der Heumadenerstraße finden im großen Ganzen Zustimmung. Die Parkplatzsituation muss noch im Einzelnen kritisch analysiert werden. Spielplatz-ähnliche Bereiche an dieser Straße sind zu gefährlich. Sitzmöglichkeiten nur an Stellen, wo sie auch Sinn machen.
  • An der Einmündung der Rosenstraße sollte sich ein sich unterscheidender Fahrbahnbelag bis in den Kreuzungsbereich hinein fortsetzen, um eine Signalwirkung zu entfalten, “Achtung: Hier kommt jetzt ein zentraler Ortsbereich“. Die SEG muss sich unbedingt sehr zeitnah mit den Grundstückseigentümern der Rosenstraße 1 ins Benehmen setzen, um beim Rosenplatz eine größere Fläche zum Verweilen und für einen denkbaren Wochenmarkt und Festlichkeiten zu erhalten. Gute Planskizzen aus der Bevölkerung liegen vor.
  • Wie sich in der deutlichen Mehrheit der Beiträge widerspiegelt, soll am Hirschbrunnen der Zweirichtungsverkehr beibehalten und ein mit Bäumen gestalteter größerer Platzbereich entwickelt werden. Auch hier bedarf es bei der weiteren Planung neuer Gedanken, einige der Parkplätze zusätzlich zu erhalten, denn diese haben an dieser Stelle für Käufer im Einzelhandel – auch von auswärts – eine enorme Bedeutung.
  • Abschließend möchte ich auch in diesem Gremium darauf hinweisen, dass mit funkgesteuerten, versenkbaren Pollern der Verkehr bei bestimmten Veranstaltungen um den Hirschbrunnen herum fern gehalten werden könnte.

Die ausführliche Stellungnahme der Freien Wähler zu dieser Vorlage im ATU liegt der SEG schriftlich vor; ich wollte diese hier aus Zeitgründen nicht vollständig wiederholen.

Die Freien Wähler stimmen den beiden Beschlussanträgen zu.

Für die Fraktion:
Dr. Joachim Dinkelacker

 

Termine