Verabschiedung Dr. Joachim Dinkelacker im Gemeinderat

Lieber Joachim,

3 Jahrzehnte – um genau zu sein 33 Jahre lang – hast Du Dich ehrenamtlich für die Freien Wähler im Gemeinderat engagiert und unsere Fraktionsarbeit, aber auch unser Gremium mitgeprägt. Du hast 3 Oberbürgermeister miterlebt, 7 Kommunalwahlen aktiv unterstützt, den Wechsel zwischen 3 Fraktionsvorsitzenden genossen und das Kommen und Gehen von unseren Fraktionsmitgliedern sowie Gemeinderatskolleginnen und Kollegen erlebt. Die letzten 3 Jahre durftest Du zudem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Ältestenrat mitwirken und gemeinsam mit mir unsere Fraktionsarbeit leiten.

Die Zusammenarbeit mit Dir in der Fraktion war großartig und auch oft unterhaltsam: Trotz mancher langwieriger Diskussionen, dem Ringen und abwägen um die richtige Position, dem gemeinsamen Entwerfen unserer Haushaltsreden und so mancher Anträge: Stets stand der gegenseitige Respekt von unterschiedlichen Meinungen und auch der Humor bei uns im Mittelpunkt. Du hast immer Wert daraufgelegt, dass man bei den Freien Wählern auch wirklich frei sein darf in seiner Ansicht über eine Sache, es musste nicht immer eine gemeinsame Linie gefunden werden, wichtig war Dir der vorangegangene Austausch von Argumenten in der Sache.

Trotz Deines anstrengenden und zeitintensiven Berufes als Hausarzt in Kemnat, hast Du dich vor 33 Jahren zur Kandidatur bei den Freien Wählern aus Überzeugung und vielleicht auch ein bisschen Überredungskunst anderer Zeitgenossen entschlossen. Und von da an hast Du das große Vertrauen aus der Bevölkerung genossen, was sich nicht zuletzt im Stimmenergebnis bei den Kommunalwahlen niedergeschlagen hat, indem Du mehrmals Stimmenkönig geworden bist.

Ein solches Ergebnis schafft man nur, wenn man weit über die eigenen Stadtteilgrenzen hinaus ein großes Ansehen in der Bevölkerung genießt, und diese Wertschätzung wurde Dir aufgrund Deiner klaren Haltung, manch unangenehmer Mahnung an die Verwaltung und den Gemeinderat, manchen Widerspruch und Deine fein pointierten Ausführungen zuteil. Zudem warst Du ein absolut fleißiger Gemeinderat und hast Einschätzungen der Fachbereiche vor Ort in Handarbeit überprüft und so manche in den Raum gestellte Straßenbreite lieber nochmals nachgemessen oder Dir eine Begutachtung eines Gebäudes vor Ort angeschaut. Du hast uns Freie Wähler in vielen Gremien und Arbeitskreisen vertreten, Deine Fachkenntnis sowohl im ATU wie auch im VA eingebracht und stets den Dir eigenen kritischen und zugleich konstruktiven Blick behalten – manches Mal unangepasst und kritisch, aber lösungsorientiert; nicht abgehoben, sondern bodenständige Politik betrieben, und sie dann so erklärt, dass die Bürgerschaft es verstand. So manches Mal hast Du dabei den Finger in die Wunde gelegt, widersprochen und gerügt; unzählige Stellungnahmen für die Fraktion verfasst und andere Fraktionsmitglieder in ihren Stellungnahmen unterstützt.

Im Jahre 2014 wurdest Du aus dem Stand von einem hinteren Listenplatz in den Kreistag gewählt und vertritts auch dort im Sozialausschuss mit deiner fachlichen Kompetenz und menschlichen Erfahrung die Interessen der Freien Wähler im Landkreis Esslingen. Wir freuen uns, dass Du dieses Amt weiterhin ausüben wirst.

Nach 33 Jahren kommunalpolitischer Arbeit und großem Engagement darfst Du dankbar auf vieles zurückblicken, man prägt in solch einer langen Zeit die kommunale Entwicklung unserer Stadt wesentlich mit und Du hast viele Spuren sowohl in unserer Stadt als auch bei uns Gremiumsmitgliedern hinterlassen. Es war nun Deine eigene Entscheidung, den Platz für einen Generationswechsel freizumachen und das Schicksal hat es bei der letzten Wahl so gewollt, dass wir uns bei Deinem Nachfolger was den Nachnamen angeht, nicht umstellen müssen:

Mit Deinem Schwiegersohn Markus bleit schon mal der Name erhalten und wir freuen uns auf eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm, welcher sich ja seit vielen Jahren bei uns als aktives Vorstandsmitglied engagiert.

Deine Familie musste in all den vielen Jahren vermutlich wie bei so vielen von uns, ab und zu auf dich verzichten und hat Dich in Deinem Tun stets aktiv unterstützt. Deine liebe Frau Brigitte ist seit Jahren bei unseren Neujahrsempfängen aktiv dabei und bei den Kommunalwahlen packt auch Deine Tochter Anja mit an, Eurer Sohn unterstützte im Hintergrund mit. Unsere Fraktion dankt deshalb heute auch deiner Frau, euren beiden Kindern und den Enkelkindern für alle ihre Unterstützung während dieser langen Zeit.

Liebe Brigitte, dieser Blumengruß soll ein kleiner Dank hierfür sein. Und bei der Suche nach einem passenden Geschenk haben wir uns ehrlich gesagt nicht leichtgetan – denn Du hast ja schon alles und willst eigentlich nix und schon gar kein elektronisches Gerät! Aber wir haben uns gedacht, nachdem Du uns nun sozusagen ‚davon segelst‘ im baldigen Urlaub im schönen Italien gibt’s von uns eine gefüllte Reisekasse, die Dein mitreisender Schwiegersohn verwalten wird – er ist von uns beauftragt, Euch in schöne Restaurants einzuladen, es soll euch an nichts fehlen und zur Vorbereitung mit der richtigen Reiselektüre gibt es auch noch einen Buchgutschein, denn Zeit zum Lesen wirst Du nun viel haben.

Lieber Joachim, wir sagen von Herzen DANKE und werden Dich sehr vermissen!

Petra Hönschel-Gehrung