Finanzzwischenbericht 2022 (erste Fortschreibung)

Carola Eisemann – Gemeinderat 05. Oktober 2022, Vorlage 117/2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mit Sorgenfalten sehen wir der Fortschreibung des Finanzzwischenberichtes 2022 entgegen.
Infolge des Ukrainekriegs erleben wir eine Gas- und Energiekrise. Lieferengpässe, Preissteigerungen, Inflation, eine herannahende Rezession geben genug Anlass zur Besorgnis.
Die Wirtschaft trübt sich ein, allerdings sind bisher die Steuereinnahmen stabil. Bei der anteiligen Einkommensteuer scheint die Ernte eingebracht zu sein. Ob die Prognose der  Gewerbesteuer mit 24 Mio. € standhält wird sich zeigen. Aktuell liegen Anträge auf Anpassungen vor, weitere werden sicherlich folgen.

Nach wie vor fallen die Personalkosten aufgrund offener Stellen geringer aus. An dieser Stelle würden wir die Mehraufwendungen gerne tragen.

Dass die Flüchtlingsbetreuung einen hohen Kostenanteil einnimmt ist im letzten Finanzzwischenbericht bereits erwähnt. Erfreulich ist hier ein Landkreiszuschuss zur Sozialberatung.
Darüber hinaus wurde eine erste Abschlusszahlung für die Nutzung der Körschtalhalle durch den Landkreis Esslingen erstattet.

Die Europäische Zentralbank erhöht die Zinsen. In Folge dessen werden Kreditaufnahmen erheblich teurer. Gut zu wissen, dass Ostfildern im Moment eine gute Liquiditätslage aufweist und daher keine neuen Kreditaufnahmen bedarf.

Im Umkehrschluss entfallen durch die Zinserhöhung die bislang erhobenen Verwahrentgelte.
Im Moment wird von einem ausgeglichenen Jahresergebnis 2022 ausgegangen. Es bleibt spannend wie sich das letzte Quartal 2022 entwickelt.

Unsere Fraktion nimmt die erste Fortschreibung des Finanzzwischenbericht 2022 zur Kenntnis.

Für die Fraktion,
Carola Eisemann

Termine