Kinder- und Jugendförderung- Stabilisierung der Strukturen

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 09.November 2022, Vorlage 107/2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Kinder- und Jugendförderung Ostfildern nimmt einen wichtigen und hohen Stellenwert in der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein, aber auch in der Schulsozialarbeit und der Ferienbetreuung.

Nach der krankheitsbedingten langen Vakanz der Leitungsstelle soll jetzt mit neuem Organisationskonzept die offene Jugendarbeit im Zentrum Zinsholz  auch personell mit einer 75% Stelle weiter entwickelt werden.

Erfreulicherweise konnte die beantragte zusätzliche Stelle schon im Rahmen des Gesamtbudgets der KiJu in diesem Sommer durch nicht besetzte Stellen finanziert und besetzt werden. Dies bedeutet, der jetzige Mitarbeitende  kann  die begonnene Arbeit nahtlos fortsetzen.

Gerade in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit vielen unterschiedlichen Klienten und Teilnehmern ist ein Koordinieren der einzelnen Angebote und der Projekte extrem wichtig und somit ist nach den strukturellen Veränderungen die zusätzlich geforderte 50% Stelle ein wichtiger Baustein zur Stabilisierung des Tätigkeitsschwerpunktes.

Bei der Finanzierung der entstehenden zusätzlichen Personalkosten im Jahr 2023 fällt allerdings auf, dass 58.300 € bisher nicht solide finanziert sind. Diese sollen als überplanmäßige Auszahlung entweder aus hoffentlich eintretenden Jahresüberschüssen beim Jahresabschluss 2023 gedeckt werden oder aus Resten des KJR-Gesamtbudgets – was man sich schwerlich vorstellen kann.

Auch muss erlaubt sein, die Frage zu stellen, warum die Kosten der Personalstellenmehrung nicht gleich im HH 2023 eingestellt wurden; die Vorlage ist immerhin schon am 11. August erstellt worden und hatte sicher im Fachbereich 2 schon einen Vorlauf von mindestens mehrereren Wochen, als die Hauhaltsanmeldungen noch nicht endgültig abgeschlossen waren.

Zur Information des Gremiums bitten wir Freien Wähler die Verwaltung, die zuständigen Personen der KiJu bald in den Verwaltungsausschuss einzuladen, um einen Bericht ihrer Arbeit zu erhalten, besonders die Neuentwicklung im Zentrum Zinsholz betreffend, sobald darüber fundierte Aussagen gemacht werden können.

Unsere Fraktion stimmt trotz der unsicheren Gesamtfinanzierung dem Beschlussantrag zu.

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker