Satzungsänderung Freiwillige Feuerwehr Ostfildern und Schaffung einer Planstelle für eine hauptamtliche Stelle eines / einer Feuerwehrkommandanten/in

Petra Hönschel-Gehrung – GR-Sitzung 09.11.2022, Stellungnahme zur Vorlage 136/2022 und 137/2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern wird seit geraumer Zeit über die Schaffung einer Stelle für einen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten bzw. eine Feuerwehrkommandantin diskutiert.

Der Grund ist, wie der Vorlage zu entnehmen ist, dass das Aufgabenfeld zum Führen einer Freiwilligen Feuerwehr in einer Stadt unserer Größe immer vielfältiger und aufwendiger wird.

Herr Hanekamm als gewählter Stelleninhaber hat immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Ehrenamt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und kaum mehr im Ehrenamt zu leisten ist. Herr Hanekamm hat während seiner Amtszeit enorm viel Arbeit und Freizeit in dieses Ehrenamt investiert und dafür wollen wir ihm heute unseren großen Dank und Respekt aussprechen.

Der Ausschuss der Feuerwehr Ostfildern ist nun zu der Überzeugung gelangt, dass die Einschätzung von Herrn Hanekamm voll zutrifft und hat gegenüber der Stadtverwaltung bei einer Anhörung das Votum abgegeben, diese Stelle in Zukunft durch eine hauptamtlich beschäftigte Person bei der Stadt zu besetzen.

In der Vorlage 136 soll nun die Satzung diesbezüglich verändert werden und in der Vorlage 137 die Stelle des hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten bzw. der hauptamtlichen Feuerwehrkommandantin in den Stellenplan der Stadt aufgenommen werden.

Wir Freien Wähler stimmen beiden Vorlagen zu und gehen davon aus, dass es genügend qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gibt und diese Stelle zum 1. April 2023 besetzt werden kann.

Für die Fraktion
Petra Hönschel-Gehrung
Fraktionsvorsitzende

 

Termine