Schulgeldordnung Musikschule

Corina Raisch – GR-Sitzung 09.November 2022, Vorlage 134/2022

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere kulturellen Einrichtungen wie die Musikschule, VHS oder Bücherei sind für unsere Stadt ein wichtiger Bestandteil in der öffentlichen Bildung. Wenn Kinder bereits in jungen Jahren ein Instrument erlernen können, so gehen die Lerneffekte weit über das reine Spiel hinaus. Fähigkeiten wie Ausdauer, Rhythmus, Disziplin und Konzentration werden geschult und wirken sich auf eine gute Entwicklung aus. Es ist ein wertvoller Ort der Inspiration, hier begegnen sich Menschen aller Altersgruppen, sie profitieren voneinander und wachsen aneinander.

Wir haben mit Herrn Borchert als Musikschulleiter und seinem gesamten Team eine sehr kompetente Leitung und auch eine weitsichtige, welche neben der künstlerischen Arbeit auch die wesentlichen wirtschaftlichen Aspekte im Blick hat.

Denn zur Wahrheit gehört, dass die Musikschule ein defizitärer Betrieb ist und im Haushalt mit einem Minus von rund 1,38 Mio Euro eingestellt ist. Der Kostendeckungsgrad liegt bei knapp 47 % und somit wird die Musikschule zum größten Teil durch die Stadt subventioniert. Allgemeine Kostensteigerungen, und im Besonderen höhere Kosten durch Tarifsteigerungen und Festanstellungen, schlagen zusätzlich zu Buche und machen eine moderate Anpassung der Gebühren notwendig.

Wir haben es in unserer Haushaltsrede heute klar benannt: Wir müssen bei finanziellen Ausgaben stets mit Weitblick agieren und Potenziale für Mehreinnahmen umsetzen, wo sie gerechtfertigt sind. Diese Gebührenanpassung bedeutet eine moderate Erhöhung für den Einzelnen und sichert gleichzeitig den weiteren Betrieb im gesamten Aufwandsvolumen.

Danke an die Musikschule, für ihre hervorragende Arbeit und danke an all die Schülerinnen und Schüler für ihre aktive Teilnahme.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion
Corina Raisch