Finanzzwischenbericht 2022, zweite Fortschreibung

Carola Eisemann – Gemeinderat 07. Dezember 2022, Vorlage 153/2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wer hätte das gedacht. Die zweite Fortschreibung des Finanzzwischenberichtes fällt deutlich besser aus als prognostiziert.

Durch die immense Steigerung der Gewerbesteuerprognose um 3 Mio.€ auf 27 Mio.€ können die geringeren Erwartungen am Gemeindeanteil der Einkommensteuer kompensiert werden und das zu erwartende Gesamtergebnis wird eindeutig verbessert.

Trotz allem freuen wir uns nicht zu früh. Durch den Mehrertrag muss die zweijährig verzögerte FAG-Rückstellung zwingend erhöht werden. Die Liquidität ist davon zwar nicht betroffen, sie wird aber weiter von den immer noch wachsenden Aufwendungen der Flüchtlingskrise und den allgemein höheren Kosten infolge der Inflation belastet. Auch können die geplanten Grundstückserlöse aus dem Baugebiet Ob der Halde in diesem Jahr nicht mehr realisiert werden.

Sehr erfreulich ist, dass 7 Mio.€ Kreditermächtigungen durch die besseren Steuererträge entfallen können und dass sich Geldanlagen durch die Leitzinserhöhung doch wieder lohnen und daher getätigt werden können.

Trotz der aktuell guten Lage sind die Aussichten für die Folgejahre alles andere als rosig. Der Blick in die Zukunft beinhaltet auf der einen Seite hohe Investitionen der Stadt Ostfildern, auf der anderen Seite eine immer noch anhaltend hohe Inflation, einen zu erwartenden Rückgang der Wirtschaftsleistung und daraus resultierend geringere Steuereinnahmen.

Es bleibt für die Zukunft die Kosten und Ausgaben wohlüberlegt und gut im Blick zu halten!!

Unsere Fraktion nimmt die zweite Fortschreibung des Finanzzwischenbericht 2022 zur Kenntnis.

Carola Eisemann