Bebauungsplan „Heumadener Straße West – Ortsmitte“

Petra Hönschel-Gehrung – GR-Sitzung 08.02.2023, Stellungnahme zur Vorlage 001/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Aufteilung des ursprünglichen Bebauungsplanes in drei Bebauungsplanbereiche kommen wir in Kemnat dem dringend benötigten Neubau für einen Nahversorger endlich ein großes Stück näher. Leider konnten nicht alle Grundstücke wie 2020 geplant im Planungsbereich erworben werden, weshalb eine Umplanung vorgenommen werden musste. Mit diesem Schritt ist nun hoffentlich die Nahversorgung in Kemnat gesichert.

Zu den umfangreichen Anlagen der Vorlage – allein der Umweltbericht enthält 84 Seiten – habe ich noch eine Anmerkung.

• In der Anlage 6 Begründung zum Bebauungsplan heißt es auf Seite 6 unter 4.3 „Einzelhandel“ im 5.ten Absatz „ein Lebensmittelmarkt voraussichtlich mit einer Bäckerei“.
    Das ist verwunderlich, dann auf der nächsten Seite Nr. 7 wird ebenfalls im 5.ten Absatz bemerkt:
    „…um die Einzelhandelsstruktur im zentralen Versorgungsbereich in der Ortsmitte von Kemnat zu schützen, wird das Sortiment des Einzelhandels im MU eingeschränkt
    Nun gibt es ja in Kemnat bereits 3 Bäckereifilialen, eine davon genau gegenüber diesem geplanten Vollsortimenter. Da eine zusätzliche Bäckerei in diesem Markt sicher nicht zum Lebensmittelmarkt selbst gehören wird, sollte man dies sehr genau prüfen.

Wir Freien Wähler stimmen in allen Punkten den Beschlussanträgen zu.

Petra Hönschel-Gehrung