Maßnahmenpaket zur Personalfindung und – bindung

Corina Raisch – GR-Sitzung 08.Februar 2023, Vorlage 005/2023

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Vorlage werden einige bereits in der Praxis umgesetzte Maßnahmen wie die übertarifliche Urlaubsregelung oder der Dienstreisekostenzuschuss nun klar festgeschrieben und sind daher ganz offiziell als Anreiz für das Personal zu sehen, was wir Freien Wähler sehr begrüßen. Vor dem Hintergrund des andauernden Personalmangels müssen wir alle geeigneten Möglichkeiten nutzen, um unseren städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hohe Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig städtische Arbeitsplätze so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Wenn nun beispielsweise 100 % der Reisekosten übernommen werden, so ist dies eine Erleichterung in der Abrechnung für den Mitarbeiter und zugleich eine Zeitersparnis bei der Antragsbearbeitung.

Im letzten Jahr haben wir dem ÖPNV-Ticket mit einer Erstattung bis zu 75 % für städtische Mitarbeiter bereits zugestimmt, allerdings waren bisher Auszubildende und Studierende davon ausgenommen. Der Vorschlag der Verwaltung, gleich ein Zeitticket und Abos für Auszubildende mit 100 % zu übernehmen, macht für uns absolut Sinn und ist zugleich ein Anreiz für eine klimafreundliche Anreise.

Dass bereits vorausschauend auch berücksichtigt ist, den Zuschuss für das neue Deutschlandticket auf max. 75 %  zu deckeln, begrüßen wir aus wirtschaftlicher Sicht sehr.

Wir nehmen hier bewusst nochmals Geld in die Hand, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und gleichzeitig auch einen kleinen Beitrag für unsere klimafreundlichen Ziele zu leisten.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Corina Raisch