Sanierung Kemnat I – Umgestaltung Heumadener Straße, Baubeschluss

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 15. März  2023, Vorlage SEG 028/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,

nach einem langen Planungsprozess setzen wir mit dem heutigen Baubeschluss die langersehnte Umsetzung der wichtigen Sanierung in Kemnat auf den Startblock.

Hervorzuheben ist aus unserer Sicht die sehr gute Einbindung der Kemnater Bevölkerung in die Planungsphase und der daraus resultierenden dargestellten Ergebnisse. So geht Bürgerbeteiligung!

Das Offenhalten beider Fahrspuren am Hirschbrunnenplatz war eine zentrale Forderung engagierter Kemnater, dem die Planer jetzt  entsprochen haben.

Die Aufenthaltsqualität wird enorm gesteigert, das gesamtdörfliche Erscheinungsbild wird sehr gut aufgewertet.

Bedauerlich  ist allerdings, dass es nicht gelungen ist, den Bereich am Rosenplatz mit ein zu binden.

Dagegen freuen wir Freien Wähler uns sehr, dass eine gleichzeitige Realisierung des wichtigen Neubaus für einen Nahversorger mit Tiefgaragenstellplätzen wieder in greifbare Nähe rückt. Es ist allerdings eine Illusion zu glauben, dass bei der Anzahl der wegfallenden Parkplätze auf der Straße Fahrzeuge in der TG parken werden, die nicht im Supermarkt einkaufen wollen.

Wir befürchten  negative Folgen für die Ladengeschäfte und Einzelhändler am Hirschbrunnenbereich, wenn dort 5 Parkplätze am Beginn der Hohenheimerstraße wegfallen, auch der Parkdruck in den Abendstunden der Anwohner steigt dadurch stetig.

Leider wurde unser Einwand bezüglich der Streichung des Fußgängerüberweges am Beginn der Hauptstraße in der weiteren Planung nicht berücksichtigt. Die Bewohner sollen mehr Fussläufig ihr Dorf erleben, hier wird dann aber ein Übergang einfach gestrichen.

Ob Baumpflanzungen direkt vor Ampeln sinnvoll und praktisch sind, bezweifeln wir trotz der Ausführungen der Verantwortlichen, immer noch. Auch Straßenbeleuchtungsmasten zwischen Hofzufahrten und einer Tiefgaragenein- und ausfahrt sehen wir eher problematisch.

Hier wünschen wir Freien Wähler uns, das die beteiligten Fachbereiche in der Detailplanung und Bauausführung nocheinmal genau hinschauen um nacher nicht sagen zu müssen:
Hätten wir das nur bedacht.

Trotz der von uns in allen vorausgegangenen Sitzungen angesprochenen oben genannten Schwierigkeiten stimmen wir dem Baubeschluss zu, um die Sanierung in Kemant nicht weiter zu verzögern.

Endlich geht los.

Wir wünschen uns einen guten Bauverlauf mit möglichst wenig Beeinträchtigungen und einem schönen Endergebnis!

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker