Taubenmanagement in Ostfildern

Petra Hönschel-Gehrung – GR 15.03.2023, Vorlage 025/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

Tauben sind in Ostfildern in mindestens zwei Stadtteilen eine Plage. An der Endhaltestelle in Nellingen schädigen sie durch ihren Taubenkot nicht nur Gebäude, sondern gefährden auch die Gesundheit der Bewohner. Dagegen müssen zwingend Schritte unternommen werden. Solange es Menschen gibt, die verbotenerweise Tauben füttern, wird dies ein schwieriges Unterfangen. Wir begrüßen es, dass die Polizeibehörde aufgefordert wird, das Fütterungsverbot durch Busgelder zu ahnden. Hierzu wäre es evtl. hilfreich, an markanten Plätzen ein Schild aufzustellen, aus dem hervorgeht, dass es unter Strafe verboten ist, Tauben zu füttern.

Als weitere Maßnahme soll zudem die Aufstellung von zwei Taubenhäusern die Taubenpopulation auf lange Sicht begrenzen. Es ist großartig, dass der NABU Nellingen im Rahmen einer Spendenaktion von Mercedes-Benz zwei neuwertige Taubenhäuser erhalten hat. Das erste Taubenhaus soll nun auf dem obersten Parkdeck im Parkhaus An der Akademie platziert und professionell betreut werden. Unterstützung wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern benötigt. Vielleicht gelingt es sogar, dass die Personen, welche zurzeit in Ostfildern nicht vom Taubenfüttern abgehalten werden können, für dies Arbeit zu begeistern sind, denn dann können sie gezielt die Tauben füttern.

Es wird unerlässlich sein, immer wieder in Kindertageseinrichtungen, Schulen und anderen Orten die Bevölkerung über die Gesundheitsgefährdung durch den Taubenkot aufzuklären.

Für die Freien Wähler.
Petra Hönschel-Gehrung