Ganztagsangebote im SBBZ Lindenschule – personelle Stabilisierung des Kooperationspartners

Petra Hönschel-Gehrung – GR 24.05,2023, Vorlage 059/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, Frau Bader und Herr Rommel,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle sollten in der Politik nicht immer wieder nur leere Worte sein, sondern auch umgesetzt werden. Im SBBZ in der Lindenschule werden Kinder unterrichtet, die in einer normalen Grund- bzw. weiterführenden Schule nicht zurechtkommen würden. Um diesen Schülern auch die Möglichkeit zu geben am Vormittag und am Nachmittag unterrichtet werden zu können, muss das Mittagessen und die Zeit dazwischen verlässlich und mit Fachpersonal betreut werden. Wir haben in der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern, die in der Trägerschaft des Kreisjugendrings ist, einen verlässlichen Partner. Ebenso sollte es eine Randzeiten und Ferienbetreuung wie an den anderen Schulen geben. Besondere Kinder benötigen eine besondere Betreuung.

Die Landesregierung mussweh ebenfalls reagieren und zusätzliche Lehrer*innenstunden integrieren, indem sie die Schule als Ganztagesschule anerkennt.

Die Freien Wähler stimmen gerne der Vorlage zu.

Für die Fraktion der Freien Wähler
Petra Hönschel-Gehrung