Maßnahmenpaket zur Personalfindung und -bindung

Steffen Kaiser – GR-Sitzung 24. Mai 2023, Vorlage 058/2023

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Fachkräftemangel ist in aller Munde und längst auch in der Stadtverwaltung Ostfildern Alltag. Nicht nur in den Kindergärten, in allen Bereichen werden händeringend Fachkräfte gesucht. Dabei an der Stellschraube der Gehalthöhe zu drehen ist ein Instrument, dass einem schnell in den Sinn kommt. Bei allen Risiken, die ein solches Vorgehen mit Blick auf eine vielleicht nie enden wollende Preisspirale hat, sehen auch wir Freien Wähler keine andere Wahl, um gerade in den stark umkämpften Ingenieurberufen Personal gewinnen zu können.

Die Fachkräftezulage gestaffelt nach Position erscheint hier als probates Mittel. Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung drohende Ungleichgewichte in der Gehaltshierarchie nicht zulässt. Ein Blick auf die Entgelttabellen von Beamten und Angestellten zeigt, dass ein Vorgesetzter, der keinen Ingenieursberuf hat, weniger verdienen kann als sein Mitarbeiter. Dieses Ungleichgewicht sollte vermieden werden, schließlich möchten wir ja auch die Führungspositionen gut besetzten und uns nicht durch eine Verbesserung einerseits ein Problem andererseits schaffen.

Neben der Neubesetzung von Stellen ist die Förderung eigener Mitarbeiter im Bezug auf deren Aufstiegsmöglichkeiten ein weiterer wichtiger Baustein. Wir schaffen so Aufstiegsoptionen und können hoffentlich Personal länger binden.

Natürlich kosten alle diese Maßnahmen Geld. Doch eine effizient arbeitende, personell gut aufgestellte Stadtverwaltung ist nun einmal dringend notwendig für die erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt.

Die Freien Wähler stimmen den beiden Beschlussanträgen zu.

Steffen Kaiser