Beteiligungsbericht

GR-Sitzung 28. Juni 2023, Vorlage 065/2023

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

nach guter alter Sitte unserer Fraktion möchte ich beim vorliegenden Beteiligungsbericht wieder einmal auf ein bekanntes Problem verweisen: Erfreulicherweise schloss das Geschäftsjahr des Holzheizkraftwerks Scharnhauser Park mit einem Gewinn von gut 200 T € ab. Leider wird dieser Gewinn komplett vom Verlust im Geschäftsjahr 2018 von mehr als 300 T € aufgebraucht. Bei genauem Hinsehen zeigt sich außerdem, dass auch 2019 die Anlage lange Zeit aufgrund von Reparaturen stillstehen musste. In dieser Zeit wird die Anlage mit Gas betrieben. Und der erfreuliche Gewinn entpuppt sich als Produkt einer Entschädigungszahlung der Maschinenbruchversicherung. Zudem ist die Gesellschaft stark gefährdet, sich zu überschulden.

Ein solch defizitäres Unternehmen ist aus ökonomischer Sicht seit Jahren nicht mehr tragbar. Die Gesellschafter hätten längst gut daran getan, die enorm störanfällige Anlage zu ersetzen. Unsere Fraktion hofft darauf, dass dieses traurige Kapitel „Holzheizkraftwerk“ in der Zukunft einmal weniger Bauchschmerzen bereitet.

Wir nehmen die Vorlage zur Kenntnis.

Steffen Kaiser