Strukturhilfe-Förderung für Vereine in Ostfildern

GR-Sitzung 28.06.2023, Stellungnahme zur Vorlage 083/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

Vereine sind wichtig für unsere Stadt. Sie fördern den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Sportvereine haben mit Abstand die meisten Mitglieder und werden daher auch mit 80% gefördert. Es sollten aber auch die kleinen Vereine nicht vergessen werden, die evtl. nicht so hohe Einnahmen durch Ihre Mitgliedsbeiträge haben.

Die Aufteilung der Summe von 30.000€ bei den förderberechtigten Vereinen analog der Vereinsförderung begrüßen wir, dadurch wissen die Vereine, wie die Anträge zu stellen sind und müssen sich nicht wieder in ein neues Formular einarbeiten. Auch die Begrenzung der maximalen Förderung können wir so mittragen.

Die Fördersumme von € 30.000, – ist aus den Ermächtigungsresten von 2022 gedeckt.

Der Ende des Jahres 2023 bzw. zu Beginn des Jahres 2024 angebotene Workshop „Vereinsstrukturwandel“ der Stadt ist nochmals eine Hilfe für die Vereine, um ihre Kosten besser zu optimieren. Durch mehr Kooperationen in den Vereinen, könnten eventuell auch Kosten eingespart werden

Die Fraktion der Freien Wähler stimmt der Vorlage zu.

Andreas Nagel