Flammende Sterne

GR-Sitzung 26.07.2023, Stellungnahme zur Vorlage 95/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Flammenden Sterne sind eine Veranstaltung, die Ostfildern weit über die Region hinaus einen gewissen Bekanntheitsgrad verschafft haben und die einer großen Kreisstadt wie Ostfildern auch gut zu Gesicht stehen. Es gibt Argumente für und Argumente gegen diese Veranstaltung. Das ist uns bewusst. Doch eine Entscheidung dieser Tragweite sollte in einem demokratisch funktionierenden Gemeinwesen wie unserer Stadt auch von den Vertretern der Bürgerinnen und Bürger beschlossen werden. Daher haben wir diesen Antrag gestellt, über die Zukunft der Flammenden Sterne im Gemeinderat abzustimmen.

Die Suche vieler Besucherinnen und Besucher nach einem in nächster Nähe zum Festgelände befindlichen Parkplatz ist ein Problem. Das Verhalten vieler Besucherinnen und Besucher ist hier in einigen Fällen inakzeptabel. Das können auch wir nicht dulden. Dass falsch aufgestellte Verkehrszeichen dazu geführt haben, dass die Stadt Ostfildern auf Abschleppkosten sitzengeblieben ist, finden wir auch nicht gut. Hier muss Abhilfe geschaffen werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Kombiticket der SSB seit Jahrzehnten gut funktioniert und viele Besucher auf den öffentlichen Nahverkehr umgestiegen sind.

MCE Die Ideenschmiede hat in einem Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden und der Verwaltung erklärt, dass sie bereit sind, weitere 10.000 € als festen Beitrag zusätzlich zu den bereits vereinbarten Zahlungen zu leisten. Mit diesem Betrag ist ein Teil der aufgeführten Kosten der Verwaltung gedeckt. Darüber hinaus kann die Verwaltung weitere Gespräche mit der Veranstalterin führen, um eventuell an einem Gewinn bei der Veranstaltung partizipieren zu können. Wir Freien Wähler stehen der Weiterführung der Flammenden Sterne sehr positiv gegenüber.

Deshalb stellen wir folgenden Abänderungsantrag zur Vorlage 95:

Abänderungsantrag

1. Bleibt
  2. Der Vertrag mit der MCE Die Ideenschmiede wird mit den derzeitigen Konditionen bis mindestens 2025 zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Ostfildern fortgeführt.
  3. Für die Jahre 2024 bis 2025 soll eine zusätzliche jährliche Sonderzahlung von 10.000 € mit dem Veranstalter vereinbart werden. Evtl. ist dies auch schon in diesem Jahr möglich.
  4. Im Jahr 2024 wird bis spätestens vor der Kommunalwahl vom Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung getroffen über eine mögliche Fortführung der Veranstaltung im Sinne einer Veranstaltungsvielfalt in Ostfildern, die aus lokalen Veranstaltungen sowie den Flammenden Sternen
  5. Die Verwaltung soll mit der MCE Die Ideenschmiede weitere Gespräche führen, mit dem Ziel, dass die Stadt Ostfildern zusätzlich an einem Gewinn partizipieren kann und somit weitere anfallende Kosten (Personalkosten der Stadt) gedeckt werden können.

Für die Fraktion
Petra Hönschel-Gehrung