Freiwillige Feuerwehr Ostfildern – Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans bis 2030

GR-Sitzung 26.07.2023, Stellungnahme zur Vorlage 105/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

der alte Feuerwehrbedarfsplan wurde sukzessive bis in die Gegenwart umgesetzt und es war an der Zeit, einen neuen, langfristigen Bedarfsplan zu erarbeiten. Unser ehemaliger Stadtkommandant Gerhard Hanekamm hat zusammen mit der Verwaltung, den Abteilungsausschüssen und dem Feuerwehrausschuss in einer dreitägigen Klausurtagung beraten, welche Anschaffungen in den nächsten Jahren getätigt werden müssen. Diese Beratungen wurden in den einzelnen Abteilungen fortgeführt und der Feuerwehrausschuss legt uns heute den Plan vor, der von allen Abteilungen so mitgetragen werden kann.

Wir danken Herrn Hanekamm, dass er so viele Jahre ehrenamtlich als Stadtkommandant für unsere Stadt tätig war. Wir danken auch allen Feuerwehrleuten, dass sie täglich rund um die Uhr einsatzbereit sind, um im Notfall für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen. Ohne gute Ausstattung könnten sie das nicht leisten.

Die Seitenzahl des neuen Bedarfsplanes beträgt 110 Seiten, zählt man die zwei Seiten, eine leere und die Vorbemerkung, dazu, sind es 112 Seiten – was für eine Zufall.

Die Fraktion der Freien Wähler stimmen der Vorgehensweise, wie im Beschlussantrag formuliert, zu.

Petra Hönschel-Gehrung